01.05.21 | Sonntagsgruß von Markus

Liebe Gemeindemitglieder, auch wenn der erste Mai nicht mit Maibaum und allem Drumherum gefeiert werden kann und auch für die Berufstä-tigen kein freier Tag herausspringt, hoffe ich, dass Sie ihn dennoch genießen können.

Nicht nur in der Feiertagsplanung, sondern auch im Kirchenjahr hat der erste Mai seit über 60 Jahren seinen festen Platz. 1955 hat Papst Pius der XII ihn zum Tag des „heiligen Josef, des Arbeiters“ bestimmt. Josef, den Schutzpatron der Arbeiter, kennen wir hauptsächlich aus der Weihnachtsgeschichte als Ehemann der Mutter Jesu. Er war ein sog. Tekton, wie Jesus auch, ein im Judentum und auch im Christentum hoch angesehener Handwerker und Architekt. Das große Talent Josefs war es, die Botschaft Gottes zu hören und nicht durch Worte und leeres Gerede umzusetzen, sondern sich in handfestem, ehrlichem Tun um die Lebensgrundlage der ihm Anvertrauten zu sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass der Mai mit seinem hoffentlich besseren Wetter wieder mehr Möglichkeiten schafft, um draußen einen Ausgleich zur winterlichen, Corona und Wetter bedingten Heimisolation zu finden, vielleicht auf dem Rad, bei einem Spaziergang oder im Garten.

Einladen möchte ich jetzt schonmal alle Kinder und Familien zum Familiengottesdienst draußen vor dem Bonihaus am Sonntag, dem 16.05. um 15:00 Uhr. Natürlich unter Vorbehalt. Ab dem Montag davor sind Anmeldungen wie gehabt möglich.

Ein schönes Maiwochenende wünscht Ihnen

Markus Husen