01.10.22 | Sonntagsgruß von Daniel

Liebe NeuAuWieWittlerInnen und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft. Heute kommt der Sonntagsgruß mal wieder aus Wiesmoor. Das Sonntagsevangelium passt mal wieder wie die Faust aufs Auge.

„Stärke unseren Glauben!“ Da sprechen die Apostel das aus, was sich vielleicht viele von uns wünschen. Besonders die, die aktuell mit ihrem Glauben hadern.

Wie kommen die Jünger, die ständigen Begleiter Jesu, zu so einer Bitte: „Stärke unseren Glauben!“ Vielleicht spüren sie, wie auch wir manchmal, Defizite in ihrem Glauben und Gebetsleben. Beten als Orientierungsgespräch mit Gott, beten auch als Hinhören, still werden.

Glauben ist nicht Glaube an Papst und Kirche, Glaube geschieht auch in Gemeinschaft, ist Bezug zum persönlichen Gott. Beten damit aus diesem kleinen Senfkorn des Glaubens ein großer, schattengebender Baum werde. Gott ist kein Sklavenhalter, keiner, der sich Knechte hält, die aus Angst gehorchen. „Freunde nenne ich euch“, heißt es im Johannesevangelium 15,15. Freunde hat man viele, wirklich vertrauen, sich ihm öffnen, vielleicht nur einen, das könnte auch Gott selber sein. „Handle so, als ob alles von dir abhinge, und bete so, als ob alles von Gott abhinge.“ (Ignatius von Loyola), wohl ein guter Merksatz, eine gute Tages- und Wochenlosung für die kommende Zeit.

Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende! Euer Daniel