04.09.21 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt! Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund. Im Sonntagsevangelium hören wir davon,

dass die Menschen einen Taubstummen zu Jesus bringen. Sie wollen, dass er ihm die Hand auflegt, dass er ihn heilt.

Aber Jesus tut das nicht vor allen Leuten. Er nimmt den Taubstummen zur Seite. Er tut noch viel mehr, als ihn einfach zu heilen.

Er wendet sich ihm zu, tritt in Beziehung zu ihm, liebevoll, achtsam. Diese Geste sagt: „Du bist mir wichtig. Jetzt nehme ich mir Zeit nur für dich.“ Die daraus entstehende Heilung nimmt ihren Anfang. Sie ist nicht auf den Beifall der Massen aus und entsteht in der Intimität, abseits der Menge, weg von den Sensationslustigen und Gaffern, sogar weg von denen, die es gut mit dem Taubstummen meinen.

Wie wichtig und heilsam liebevolle Berührungen sind, haben wir in der zurückliegenden Zeit der Pandemie gespürt. So oft fehlte eine herzliche Umarmung, ein Schulterklopfen oder ein freudiges Händeschütteln.

Einiges ist wieder möglich, aber weiterhin ist Vorsicht geboten.

Liebevolle Zuwendung geschieht aber auch durch ein gutes Wort, durch einen Anruf, durch eine Mail oder WhatsApp, durch einen Besuch.

Bleiben wir durch Zuwendung weiterhin einander verbunden!

 

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Zeit wünscht Pastor Carl B. Hack!