05.06.2021 | Bericht des Auricher Pfarrgemeinderates

Am vergangenen Dienstag traf sich der Auricher  PGR, um gemeinsam zu beraten, wie die kommenden Monate mit hoffentlich weiterhin niedrigen Inzidenzen und Lockerungen am Besten gestaltet werden können.

Besonders entscheidend dabei war die aktuelle Coronaverordnung, die vom Hygieneteam der Pfarreiengemeinschaft übersichtlich und verständlich aufgearbeitet wurde. Genauere Hinweise sind hier zu finden.

Wie bereits im Kooperationsrat (Neuauwiewitt-Ausschuss) vereinbart wurde, soll mit allen Gruppen und Ausschüssen zumindest wieder Kontakt aufgenommen werden und ggf. überlegt werden, was auf Grundlage der neuen Verordnung wieder an Treffen und Veranstaltungen ermöglicht werden kann.

Da seit 8 Wochen die Stelle des leitenden Pfarrers vakant ist und sich alle Pfarrgemeinderäte mittlerweile ein Stück weit mit alternativen Leitungsmodellen des Bistums auseinander gesetzt haben, ist ein Brief verfasst worden, der dem Bistum deutlich signalisiert, dass gegenüber diesen Leitungsmodellen eine große Offenheit besteht. Dieser Brief soll nach der Genehmigung des Kooperationsrats verschickt werden.

Aufgrund der Vakanz wurden teamintern Zuständigkeiten neu verteilt. Hierzu sei ausdrücklich gesagt, dass die jeweils benannten Hauptamtlichen insbesondere die Gruppen, die selbstständig laufen, nicht plötzlich hautpverantwortlich leiten werden, sondern, dass diesen Gruppen ein hauptamtlicher Ansprechparter zur Seite gestellt wird, der bei Fragen gerne weiter hilft. Die konkrete Liste ist hier zu finden.

Der Start der Firmkatechese wird am kommenden Mittwoch überlegt.

Das Zeltlager wird in diesem Jahr nicht im herkömmlic.hen Sinne stattfinden. Weitere Infos wird Daniel Gauda zeitnah veröffentlichen

Am 2. und 3. Juli wird die Gemeinde von Weihbischof Johannes Wübbe visitiert. Die Koordination der beteiligten Gremien, Gruppen und Einrichtungen liegt in der Hand von Pastor Carl B. Hack.

Text: Markus Husen