09.07.22 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt, fahren – stehen – weiterfahren, das durfte ich am Freitag in der Auricher Kindertagesstätte erleben.

Die „Big-Kids“, also die Kinder, die nach den Sommerferien zur Schule kommen, hatten am Donnerstag und Freitag Verkehrserziehung, im Besonderen mit dem Fahrrad.

Am Donnerstag war der ADAC da und hat die Theorie mit den Kindern besprochen und am Freitag war eine Polizistin dabei und hat die Kinder beim Fahrradparcours beobachtet. Die Kinder mussten beim Fahren sehr genau schauen, wo sie hinfahren, welche Hindernisse sie umfahren und an entsprechenden Stellen stehen bleiben. Natürlich ging es dann auch zügig weiter.

Wichtig dabei, immer die Augen auf und Situationen bewerten. Ist der Weg frei, wo muss ich besonders gucken, wo anhalten und eine Gefahr richtig einschätzen.

Das bringt mich zur Frage nach meinem Glauben? Manches mal geht es mir ähnlich wie beim Fahrradfahren. Ich fahre und bin gut für mich im Glauben unterwegs. Dann gibt es Hindernisse, die mich neu herausfordern, ich mich mit meinem Glauben und biblischen Impulsen neu auseinandersetze und es in mein Hier und Jetzt einbinde. Manches mal sehr herausfordernd und dann auch wieder eine Leichtigkeit! Wie im normalen Leben auch: mal herausfordernd und dann wieder leicht.

Ich wünsche euch und Ihnen einen ‚leichten‘ Sonntag und dass die Herausforderungen fahrend, stehend und weiterfahrend bewältigt werden können!

Und wer den Sonntag (10.07.2022) noch nicht verplant hat, ist herzlich nach Neustadtgödens zum Pfarreiengemeinschaftsfest eingeladen.

Ihr und euer Dennis