10.10.21 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt! „Komm und folge mir nach!“ Diese Aussage tätigt Jesus einem Mann gegenüber, der ihn fragte, was er tun müsse um das ewige Leben zu erben!

Dieser Mann hatte es nicht so einfach, weil er ein schönes Leben hatte und es ihn vermeintlich an nichts fehlte.

An diesem Wochenende sind unsere Firmjugendlichen in Ahmsen im Emsland in einem Jugendkloster und verbringen dort gemeinsam eine schöne Zeit. Sie haben sich Anfang September auf den Weg gemacht zur Firmung. In dieser Zeit de Vorbereitung bis Mitte März gehen sie vielleicht auch dem Ruf Jesu nach: „Komm und folge mir nach!“ Auch sie werden sich mit ihrem Leben auseinandersetzen und der Frage nachgehen, wo Gott in ihrem Leben einen Platz haben kann und darf. Für mich immer wieder eine spannende Zeit, sich auf der Suche zu machen, wo Gott in meinem Leben Platz hat. Er ist für mich ein treuer Wegbegleiter, der mir zur Seite steht. Und auch er ruft mir immer wieder zu: „Komm und folge mir nach!“ Diesen Aufruf höre ich immer mal mehr, aber manchmal in meinen Beschäftigungen auch mal weniger intensiv.

Wie intensiv die Firmjugendlichen und auch wir den Ruf annehmen können, das entscheidet jede und jeder selbst. Im Evangelium hat es der Mann zunächst nicht gemacht und hat sich für sein aktuelles Leben entschieden, ob er Jesus später gefolgt ist, wissen wir nicht, aber einen Impuls zum Nachdenken hat er ihm und auch uns mit Sicherheit mitgegeben.

Ihnen und Euch allen einen schönen Sonntag,

Dennis Pahl