11.09.21 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt! Ich bin der „Neue“ und für den ein oder anderen aber auch nicht, denn seit März 2013 darf ich schon im schönen Ostfriesland tätig sein.

Als Dekanatsjugendreferent (noch bis Ende des Monats in Teilen) durfte ich 8 1/2 Jahre die Jugendarbeit im Dekanat Ostfriesland mitgestalten.

Seit diesem Monat September (und ab nächsten dann auch ganz) bin ich in dieser Pfarreiengemeinschaft als Pastoraler Koordinator eingesetzt und freue mich auf diese neue Aufgabe.  Die Berufsbezeichnung verrät, dass ich bestimmte Bereiche im Zusammenspiel mit anderen „koordinieren“ darf, auf der einen Seite. In der Bezeichnung steht aber auch das Wort „pastoral“ und das bedeutet für mich, dass ich in unterschiedlicher Weise am Leben der Gemeinden, der Seelsorge und Liturgie etc. mitgestalten möchte. Gemeinsam mit Ihnen und Euch! Denn wie genau sich diese Stelle hier in der Pfarreiengemeinschaft gestalten wird, werden wir im Zusammenspiel mit dem Pastoralteam und den Gremien im Laufe der nächsten Monate entwickeln und gemeinsam schauen, was für uns als katholische Kirche in der Pfarreiengemeinschaft in Ostfriesland dran ist und wir gemeinsam gestalten wollen.

Die nächsten Monate stehen unter dem Zeichen von „Kennenlernen“ und natürlich auch Aufgaben konkret gestalten. Die einzelnen Bereiche werden dann schrittweise festgelegt, wenn Andreas Robben als Pfarrer ab Januar hier in NeuAuWieWitt anfängt.

Persönlich vorstellen, werde ich mich Ende September und Anfang Oktober in den sonntäglichen Gottesdiensten, da ich derzeit noch einzelne Aktionen als Dekanatsjugendreferent mitmache.

Zu diesem Sonntag nun, wir Wahlberechtigten haben eine große Verantwortung: Wir dürfen unsere Stimme abgeben, dürfen frei entscheiden, wen wir wählen! In der Hoffnung, dass die Politiker*innen ihrer Verantwortung gerecht werden zum Wohle aller Menschen. In der großen Vielfalt an Parteien und Menschen, die richtigen Personen zu finden, mit den richtigen Zielen, ist manches Mal nicht so einfach. Gerne dürfen wir als Christen daher auch in Parteiprogramme schauen, wie die Menschen in den Blick genommen werden, wie mit der Schöpfung umgegangen wird und vieles vieles mehr. Denn im Mittelpunkt stehen die von Gott gewollten Menschen und ihnen soll es gut gehen!

In der Hoffnung, dass viele Stimmen vergeben werden und wir vom Wahlrecht Gebrauch machen, wünsche ich allen einen schönen Sonntag,

Dennis Pahl