17.03.16 | Als der Laptop „Kopf stand“

Gestern Abend wollten spät noch einige beruflich-journalistische Texte geschrieben werden. Dabei nutzte ich wie immer bestimmte Tastenkombinationen als Kurzbefehle. Damit kann ich durch einen einzigen Fingergriff auf bis zu drei Tasten längere Befehlsketten ersetzen, z.B. Passagen unterstreichen, fett setzen, kopieren oder löschen und Programme wechseln. Diese Kurzbefehle sind mir so geläufig, dass sie mir wie von selbst aus den Fingern fließen.

Gestern Abend rannte mir die Zeit davon. Also rannten auch meine Finger auf der Tastatur und erzeugten einen dieser Schnellbefehle. Dachte ich. Leider war es nicht der gewünschte. Ein Finger hatte bei einer Dreiertastenkombination daneben gelangt und falsch gedrückt. Das System reagierte wie immer. Umgehend. Die gesamte Bildschirmdarstellung hatte sich mit einem Mal um 90 Grad gedreht. Hilfe, das war mir noch nie passiert!

Ich verrenkte meine Nackenwirbel um 90 Grad und wollte partout den Dreh finden, um den Dreh wieder herauszubekommen, suchte zunehmend fluchend – überwiegend im Rahmen christlich sanktionierter Wortwahl – unter „System“, unter „Ansicht“ und unter „Eigenschaften“. Vergeblich.

Nach einer gefühlten halben Stunde musste sich mein Selbstwertgefühl eingestehen, dass das System besser trotzen konnte als ich. Es wartete ohne Zweifel mit penetranter Geduld auf einen neuen Kurzbefehl, der den Dreh rückgängig machen würde (die Option, den Bildschirm hochkant zu stellen, hatte ich verworfen).

Matthias Kopf klein ca 2015

Matthias Kraft.

In meiner Not fiel mir unser Administrator Matthias Kraft ein. Den rief ich zu unverschämter Stunde auf seinem Handy an. Ich war so froh, ihn zu erreichen, dass ich nicht einmal fragte, wo ich ihn erwischte und wie es ihm ging. Matthias hatte superfreundlich und hilfsbereit binnen zwei Minuten (dank Google) die Lösung.

Meine Finger lernten die neue Kombination, und alles rückte zurecht: erst die Bildschirmdarstellung und dann meine Nackenwirbel.

Herzlichen Dank, Matthias, sagt die
Turmflüsterin

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Turmgeflüster veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.