20.08.22 | Sonntagsgruß von Markus

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft, das kommende Wochenende steht in Aurich im Zeichen des Stadtfestes. Viele Konzerte und ein eindrückliches Tagesprogramm werden auf den vielen Bühnen geboten.

In Esens findet die Groschenkirmes statt. In Simonswolde beginnt nach einer zweijährigen Pause der 24-stündige Riesenflohmarkt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich mit diesem Ausblick auf die kommenden Tage ein Vers des sonntäglichen Evangeliums besonders anspricht: „Und sie werden von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen.“ (L 13, 29). Als Tisch wird wahrscheinlich eher die Theke der Bratwurstbude herhalten müssen, aber die ein oder andere himmlische Freude in einer geselligen Gemeinschaft wird viele sicher überkommen.

In dem Evangelium des kommenden Sonntags geht es noch um etwas mehr. Jesus wird gefragt, was man dafür tun könne, um ins Himmelreich zu kommen. Allein eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder die persönliche Bekanntschaft mit dem Meister garantieren zwar keinen festen Platz im Reich Gottes. Auf der anderen Seite gibt es aber ohne jegliche Form von Zugehörigkeit keine Identität, keine Sicherheit, keine Verantwortung, keine Liebe.

In der Bibel wird das Himmelreich oft damit beschrieben, dass Menschen miteinander fröhlich-festlich am Tisch des Herrn Mahl halten mit Gott in ihrer Mitte. Dabei geht es um eine neue Zugehörigkeit. Eine Zugehörigkeit zu Gott. „Sie kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden“.

Ohne Zweifel haben alle, die dort zusammen kommen, eine unterschiedliche Herkunft, sprechen verschiedene Sprache und haben unterschiedliche Ansichten zu wichtigen Themen im Leben. Im Reich Gottes spielt das alles keine Rolle. Es ist auch nicht wichtig, wo wer am Tisch sitzt. Es gibt keine Sitzordnung, die den Rang oder die Zugehörigkeit der Menschen offensichtlich macht.

Für diese besondere Form der Zugehörigkeit zu Gott können wir uns bewusst entscheiden, mit jedem liebevollen Wort, jedem guten Gedanken, jeder Geste und jedem Lächeln den Mitmenschen gegenüber.

Das Wir gewinnt! – wie es in einem bekannten Spot heißt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen ein fröhliches, festliches und gemeinschaftliches Wochenende in Aurich, Esens oder Simonswolde oder an den vielen anderen schönen Orten Ostfrieslands!

Ihr/Euer Markus