2014-08-09 Besuch aus Litauen

Gute Tage in Freundschaft

Von Rita Meyer-Brunken | Ausflüge mit litauischen Gästen und gemütliche Abende

Schöne Tage mit den litauischen Gästen liegen hinter uns. Davon erzählen die folgenden Bilder aus den Kameras von Alfred Dellwisch und Martin Stobrawe.

1-2-Litauen-Daria
Daria, Kyra und Martin Zimmer, der die Gäste herzlich begrüßt hatte, beim Minigolfen. Fotos (2): Alfred Dellwisch

1-2-Litauen-MarkusNach dem lauschigen Abend in Aurich (siehe eigenen Bericht) machte sich die Gruppe aus litauischen Gästen und Gastgebern Mittwochmorgen zeitig auf den Weg zur Küste und traf sich dort mit Brigitte Hesse.

Markus weiß, wohin der Hase, pardon der Ball beim Minigolfen läuft.

Jedoch war das Fährschiff nach Spiekeroog so voll besetzt, dass unsere Reisegesellschaft keinen Platz für die Überfahrt auf die Insel erhielt. Da Spiekeroog wegen der Tide nur ein- bis zweimal pro Tag angefahren werden kann, wurde der Inselplan kurzerhand verworfen.

Stattdessen entwickelte unsere touristische Fachfrau Brigitte spontan eine Rundreise entlang der ostfriesischen Küste. Unter anderem wurden die Marienkirche in Buttforde und das Schloss in Dornum besichtigt. Anschließend fuhren alle nach Neuharlingersiel und genossen die Sonne und das Wattenmeer.

Der Abschluss des Tages fand in Wiesmoor statt. Das örtliche Orga-Team hatte für die Gäste und die angereisten Mitglieder aus der Wiesmoorer und Wittmunder Gemeinde ein leckeres Essen aus Backschinken, Kartoffeln und diversen hausgemachten Salaten vorbereitet. Auch der leckere Nachtisch wurde eifrig verputzt.

Alle verbrachten gemütliche Stunden im Garten am Wiesmoorer Gemeindehaus und aßen, unterhielten sich und sangen, bis gegen 22 Uhr leichter Regen einsetzte und der Tag ein Ende fand.

Donnerstag ging es zu einem Mittagsimbiss nach Neustadtgödens, danach weiter nach Wiesmoor zum Ostfrieslandgolfen. Die schönen Tage fanden ihren Abschluss mit einem Gottesdienst und einem Abendessen der Gäste gemeinsam mit den Mitgliedern des Litauenausschusses, die sicher „am nächsten dran“ sind, wenn es um Freundschaft und Hilfe geht.

1-2-Litauen-ms3-IMG_1510
So gemütlich wars in Wiesmoor. Fotos (3): Martin Stobrawe

1-2-Litauen-ms4-IMG_1511
Und hier noch einmal etwas näher ran an die Gesellschaft: Pater Vincentas winkt entspannt.

1-2-Litauen-ms2-IMG_1508
Und immer mitten drin im Geschehen: Rita (blond, mit Brille) im angeregten Gespräch mit Gästen.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.