2014-09-14 Einschulungsgottesdienst

Kinder im Gottesdienst gesegnet

Von Delia Evers | Sonntagsmesse als Einschulungsgottesdienst gefeiert

Einen Traum träumten heute die Gottesdienstbesucher in Aurich: vor allem einen Traum für die Kinder, die gestern eingeschult worden sind, eine neue Schule oder eine neue Klasse besuchen und nun in der Heiligen Messe waren. Mögen sie Freude am Lernen haben, Freunde finden, auf engagierte Lehrer treffen und ihrem eigenen Leben eine gute Richtung geben – kurzum: Mögen sie einen traumhaften Start haben. Die Wünsche der Gemeinde begleiten sie dabei.

Die Mütter Sandra de Groot, Susanne Rötgert und Barbara Herbst trugen Texte zum Thema vor. Sie hatten eine wichtige Erkenntnis: Wenn ein Mensch allein träumt, bleibt es beim Traum. Wenn viele Menschen gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

1-Einschulung-IMG_1582
Die Mütter Sandra de Groot und Barbara Herbst tragen Texte zum Träumen vor. Hannes (rotes Shirt) und Jonas kreieren traumhaft schöne Seifenblasen.

Auch die Lesung passte. Jakob träumt von der Leiter, die von der Erde bis in den Himmel reicht und bevölkert ist mit Boten, die auf dieser Verbindung auf- und niedergehen. Ganz oben steht Gott, spricht Jakob an und wiederholt seine Land- und Nachkommensverheißung. Dann erwacht Jakob und rettet aus diesem Traum die Gewissheit, das wahre Haus Gottes, das Bet-El, gefunden zu haben.

Kinder stellten in Fürbitten ihre Wünsche an den Allmächtigen vor. Und sie hatten der Gemeinde etwas zu geben. Sie hielten schöne und eindrucksvolle Bilder hoch und „schenkten“ der Gemeinde das, was darauf zu sehen war: zum Beispiel Gemeinschaft, Natur und sehende Augen.

Pastor Carl B. Hack segnete jedes einzelne Kind – nicht nur die Erstklässler, sondern alle, die sich segnen lassen mochten.

1-Einschulung-IMG_1583
Pastor Carl B. Hack segnet die Kinder, indem er jedem einzelnen die Hände auflegt.

Die Kinderschola begleitete den Gottesdienst und half der Gemeinde, auch einige von den neuen Gotteslobliedern volltönend zu singen.

1-Einschulung-IMG_1587
Diese Kinder haben sich segnen lassen, darunter die beiden Schulneulinge Noah (vorn mit Tüte; übrigens ein Bruder von Hannes und Jonas, die links in der vorderen Reihe stehen) und Antonia ebenfalls mit ihrer Schultüte. Sie ist die dritte von links in der ersten Reihe.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.