2015-02-23 Messe in Wittmund

Klaus-Peter Lehner stellte sich vor

Von Andreas Przybylskie | „Militär-Geistlicher“ zelebrierte Fastenmesse

Am ersten Sonntag der Fastenzeit zelebrierte Klaus-Peter Lehner vor, und vor allem mit unserer Gemeinde und ihren Gästen aus nah und fern in einer sehr gut besuchten St.-Bonifatius-Kirche die heilige Messe. Er war von unserem Pfarrer Johannes Ehrenbrink angesprochen worden, ob er die eine oder andere Messe in unserer Gemeinde „vertretungshalber“ abhalten möchte, um das feste Pastoren-Team um ihn und Pastor Carl B. Hack zu unterstützen. Dieser Bitte kam er gerne nach.

1-Klaus-Peter LehnerKlaus-Peter Lehner (siehe Foto; Quelle KMBA), gebürtiger Bayer aus Ingolstadt, ist Pfarrer am katholischen Militärpfarramt Wilhelmshaven II. Er ist vor wenigen Wochen aus dem Süden der Republik hier hoch zu uns in den Norden gezogen, um die schon länger vakante Stelle in Wilhelmshaven II zu übernehmen.

Er stellte sich in der Messe eindrucksvoll und lebendig vor, ließ aber auch das eine oder andere ermahnende Wort zum Verhalten von Gläubigen direkt vor einem Gottesdienst nicht außen vor (der Plausch mit dem Nachbarn, anstatt „in sich zu gehen“). Auch die Problematik von „verschlossenen“ Kirchen hier oben im Norden schnitt er kurz an. „Es kommt ja sowieso keiner“, war ihm wohl bei einer Rückfrage einmal entgegnet worden, als er Wilhelmshaven mit dem Rad erkundete.

In unserer Pfarreien-Gemeinschaft sind die Kirchen über Tag allerdings immer geöffnet.

Die Frage, wann denn die Fastenzeit ende, konnte nur ein sehr junges Gemeinde-Mitglied mit „Gründonnerstag“ richtig beantworten. Das belohnten die Kirchenbesucher mit Applaus. Das Evangelium zur Versuchung Christi durch den „Diabolus“ in der Wüste brachte er interessant herüber, er predigte frei, verließ den Ambo und war so der Gemeinde nah, als er den Sinn der Fastenzeit erklärte. Man merkte: Er hatte den Nerv der Gemeinde getroffen. Kurz gesagt: eine schöne heilige Messe. Danke!

Nähere Informationen zum Katholischen Militärpfarramt unter diesem Link.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.