2015-04-26 Haus für Flüchtinge

Haus für Flüchtlinge: Helfer + Spender gesucht

Aufruf von Pastoralreferentin Brigitte Hesse

Liebe Gemeindemitglieder in Neuauwiewitt!

Die Flüchtlingstragödie fordert Taten. Auch unser Bistum hat dazu aufgefordert, dass die Gemeinden das ihnen Mögliche tun, um in dieser Situation konkret zu helfen, damit Menschen, die ihre Heimat verloren haben, bei uns ankommen können und sich willkommen fühlen. Wir nehmen diesen Auftrag an.

In Aurich hat die Gemeinde ein Haus geerbt. Dieses soll, so hat der Kirchenvorstand beschlossen, hergerichtet werden, damit eine Flüchtlingsfamilie von bis zu acht Personen einziehen kann. Das Haus ist zentrumsnah an der Kirchdorfer Straße, soweit gut in Schuss, braucht aber eine neue Heizungsanlage sowie neue Badinstallationen, kleine ergänzende Arbeiten an den elektrischen Leitungen sowie Tapeten bzw. Anstriche.

Die ersteren Dinge wie Sanitär und Heizung gehen an Fachfírmen, für alles andere ist ehrenamtliches Engagement eingeplant. Konkret heißt dies: Wer kann sich beteiligen

beim Strippenziehen,
beim Tapezieren oder Streichen,
wer könnte Fliesen kleben?

Für diese Arbeiten gibt es einen Zeitplan:

Strippen ziehen: ab sofort- bitte melden.
Streichen und Tapezieren ab ca. Mitte Mai.
Bodenreinigung und Parkettpflege: ab Ende Mai
Endarbeiten wie Generalreinigung, Garten aufräumen, Zaunanlage abbauen und neu erstellen: im Juni.

Neben dem konkreten Anpacken sind aber auch noch andere Hilfen möglich und nötig. Wer z.B. noch Raufasertapete (Erfurter) liegen hat, die dort verwendet werden kann, möge sich bitte melden; wer noch weiße Wandinnenfarbe hat oder Kleister (bitte keine Reste) ebenso.

Gefragt sind auch Geldspenden für die Materialien und Arbeiten.

Materialspenden wie oben beschrieben: bitte melden bei Brigitte Hesse Tel. 04971 -6044870, E-Mail: hesse@dekanat-ostfriesland.de

Geldspenden werden erbeten auf das Konto der Kath. Kirchengemeinde Aurich
IBAN: DE52 2835 0000 0000 090696, Stichwort „Flüchtlingsarbeit“.

Selbstverständlich können für Geld- und Sachspenden Zuwendungsbescheinigungen erstellt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.