2015-06-19 Asse bei Orgelbaufirma

Vom Orgelbau bis zu Wallhecken

Von Bernhard Ritter | Wiesmoorer Asse erlebten spannenden Ausflug

Die jüngste Tour führte die Asse, die aktiven Senioren der katholischen Kirchengemeinde „Maria – Hilfe der Christen“, gleich an zwei interessante Orte.

Die Firma Orgelbau Ahrend in Loga besteht seit 1954 und wird in zweiter Generation geführt von Orgelbaumeister Hendrik Ahrend. Zehn Familien leben von der Arbeit in dieser Firma. Der Chef führte die Gruppe persönlich durch die Werkstätten und erklärte die Bedeutung und Verwendung verschiedener Materialien und die Arbeitsgänge.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Interessiert lauschten die Asse den Ausführungen.

Für den Klang der Orgelpfeifen werden verschiedene Werkstoffe verwendet, und es ist noch viel Handarbeit erforderlich. Die ganze Gruppe zeigte zur Freude von Hendrik Ahrend großes Interesse und durfte mit viel neuem Wissen zur nächsten Station weiterziehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Orgel von vorn…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


… und von hinten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Hendrik Ahrend gibt Informationen.

Im Wallhecken-Umweltzentrum (WUZ) Ostfriesland in Logabirum warteten bereits gedeckte Tische und Kaffeeduft auf die Gruppe. Hanna Heise-Knipper und Heinz-Hermann Knipper, beide aktiv ehrenamtlich im WUZ tätig, verwöhnten die Besucher mit selbst gebackenen Kuchen.

Heinz-Hermann Knipper stellte das WUZ vor und erklärte die Bedeutung und Schwerpunkte der Arbeit des Vereins. Den meisten war die Einrichtung gar nicht bekannt. Im angeschlossenen Museumsteil waren viele Dinge zu sehen, die alle mit Wallhecken zu tun haben. Genauere Informationen gibt es an jedem ersten Sonntag im Monat. Mit vielen neuen Eindrücken ging es nach Hause.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Heinz-Hermann Knipper (Bildmitte) gibt Erklärungen zum WUZ.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Einblicke ins Museum.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Da gab es an allen Ecken und Enden etwas zu entdecken.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.