2018-09-17 | Joseph Waldmann starb mit 96 Jahren

96 Jahre wurde Joseph Waldmann alt. Am Wochenende starb er nach kurzer, schwerer Krankheit. Noch im vergangenen Jahr hatte er voller Freude mit Gästen seinen 95. Geburtstag gefeiert.

„Viele in St. Ludgerus kennen den alten Herrn. Joseph Waldmann – das ist der Flüchtlingshelfer, der freundliche Fahrgast im Mobilen Einkaufswagen, der Technikbegeisterte, der Mann, der gern seine eigene Drohne steigen lässt und der mit seinem Computer fertig wird, als sei er von Kindesbeinen an damit groß geworden“, so schrieb ich 2017 über ihn in einem Porträt zu seinem 95. Geburtstag.

Und Joseph Waldmann war der mit dem bedachten Dreirad. Bis kurz vor seiner schweren Erkrankung erkundete der hochbetagte Herr bei gutem Wetter mit seinem Trike noch die Umgebung und besuchte in Aurich die Heilige Messe.

Gute Technik begeisterte Joseph Waldmann. Hier zeigte er seine Drohne. Jetzt starb Joseph Waldmann mit 96 Jahren.

Joseph Waldmann mit seinem Trike – hier beim Pfarreiengemeinschaftsfest 2016 in Aurich.

Am Samstag, 15. September, ist er gestorben. Hatte er Angst vor dem Tod? „Nein“, sagte er einmal entschieden. „Ich habe mein Leben gelebt. Und ich habe es genossen.“

Die Trauerandacht findet am Samstag, 22. September, um 11 Uhr in der evangelisch-lutherischen Kirche „Zum guten Hirten“ in Münkeboe statt. Dort hatte er immer mal wieder Gottesdienste besucht, wenn er es nicht in seine katholische St.-Ludgerus-Kirche geschafft hatte.

Nach der Trauerandacht ist die Urnenbeisetzung. Anschließend sind Familie, Freunde und Weggefährten zur Teetafel in den Gemeindesaal eingeladen.

Das Porträt über Joseph Waldmann hatte ich 2017 mit der Überschrift versehen: „Er erlebte einen ganzen Roman.“ Was für eine Geschichte war sein Leben!

Wir Christen glauben daran, dass die Geschichte weitergeht. Joseph Waldmann, der sich immer eine kindliche Neugier bewahrt hat, darf gespannt sein.

Herzlich eure
Turmflüsterin

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Turmgeflüster abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.