22.07.22 | Sonntagsgruß von Markus

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt, an diesem Sonntag feiern wir den Gedenktag eines der 14 Nothelfer. Nach ihm ist die Kundenzeitschrift der Sportwagenschmiede „Porsche“ benannt.

ADAC Rettungshubschrauber tragen ebenfalls seinen Namen.

Er wird oft als ein großer Mann mit einem Stab in der Hand und einem Kind auf den Schultern dargestellt. Die Rede ist vom Heiligen Christophorus (altgriechisch „Christusträger“).

Die bekannteste Legende von ihm erzählt, wie er auf seinen Schultern ein kleines Kind sicher durch einen gefährlichen Fluss trägt. Währenddessen wurde das Kind so schwer, dass Christophorus das Gefühl hatte, die ganze Welt auf seinen Schultern zu tragen. Darauf antwortete das Kind: „Mehr als die Welt hast du getragen, den Herrn, der die Welt erschaffen hat, hast du auf deinen Schultern getragen.“ Durch dieses Erlebnis erkennt Christophorus Christus als seinen Herrn.

Viele von uns verreisen in diesen Tagen und haben oft weite Strecken mit dem Auto oder dem Flugzeug zu überwinden. Einige haben vielleicht sogar eine Christophorus-Plakette dabei. Für alle Reisenden ist der Heilige Christophorus der Schutzpatron. Auch für diejenigen, die ihren Urlaub zu Hause verbringen und Spaß im Garten haben, sich als Zimmerleute oder Heimwerker oder auch als Athleten betätigen, ist der Heilige ein Helfer. Wobei die athletische Komponente für mich sicherlich nicht die entscheidende Rolle spielen wird.

Egal für welche Tätigkeit Sie sich nun entscheiden, wünsche ich Ihnen den Beistand des Heiligen Christophorus, sodass sie gut und sicher durch die kommende Woche kommen.

Ihr Markus