24.09.2022 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Gemeindemitglieder aus NeuAuWieWitt und liebe Gäste. In der zurückliegenden Woche war im Bistum Osnabrück viel los. Die Universität Osnabrück hat den Zwischenbericht zur Studie „Betroffene – Beschuldigte – Kirchenleitung. Sexualisierte Gewalt an Minderjährigen sowie schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen durch Kleriker im Bistum Osnabrück seit 1945“ vorgestellt. Bischof Franz-Josef Bode hat diese Studie gewollt und war sehr gespannt auf diesen Zwischenbericht. Es gilt jetzt, sich den Dingen zu stellen und die von der Universität vorgestellten Probleme und Schwierigkeiten anzugehen. Da wartet einiges an Aufgaben und der Bischof will aktiv werden. Er tritt nicht zurück, wie es einige vermuteten. Der Bischof hat sich beraten und möchte seine verbleibende Amtszeit mit aller Kraft nutzen, die Fehler und Versäumnisse aufzuarbeiten. Ganz wichtiger Faktor, er nimmt Hilfe von außen an. Dass sich das Bistums nicht selbst kontrolliert, sondern dass externe Fachleute mithelfen.

Das Statement unseres Bischofs finden sie hier. (https://bistum.net/one.news/index.html?entry=page.artikel.abt.04.597)

Gut finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Betroffenen nun stärker in den Blick genommen werden und dass der Bischof von „Ich habe…“ spricht. Er verweist nicht auf andere Bischöfe vor ihm, nein, er spricht von „ich habe Dinge nicht gesehen“. Das haben wir in den Veröffentlichungen anderer Bistümer anders erlebt. Auch gesellschaftlich sind wir doch schneller dabei zu sagen „die haben…“ „der hat aber…“ und so weiter. Der Bischof macht den Schritt weg vom katholischen „Wir haben…“ und nimmt die Verantwortung persönlich an. Er setzt bei sich an und beim Bistum selbst, dass der Schutzprozess im Bistum Osnabrück weitergeht und Dinge aufgearbeitet werden.

Wenn Sie oder ihr sexuellen oder geistigen Missbrauch erlebt habt, so gibt es diesem Zusammenhang Personen außerhalb des Bistums, die kontaktiert werden können. Link zu den Kontaktdaten (https://bistum-osnabrueck.de/kontaktdaten-fuer-betroffene-sexueller-oder-spiritueller-gewalt/)

Ich wünsche Ihnen und euch einen guten Sonntag, mit dem Blick nach vorne, aber vielleicht auch den des Aufarbeitens. Der ein oder andere hat hier so seine alltägliche To-Do-Liste.

Ihr und euer Dennis