27.08.22 | Bin immer noch begeistert!

In Litauen bin ich noch nie gewesen. Mir war klar: wenn ich nach NeuAuWieWitt komme, würde sich das schnell ändern. Vom 14.-18. August waren wir mit einer kleinen Delegation in Alytus. Ich habe dort das Zentrum der Malteser kennen

gelernt, verschiedene Caritas-Einrichtungen, ein Hospiz, unterschiedliche Gemeinden und dann natürlich viele engagierte und herzliche Menschen.

An erster Stelle haben mich diese Menschen beeindruckt. Ihr herzliche Gastfreundschaft sucht ihresgleichen. Sprachprobleme waren durch die beste Dolmetscherin und ein tiefes inneres Einvernehmen mehr als überwindbar. Erfahrungen, die viele von euch schon früher als ich gemacht haben.

Ja und dann wurden natürlich die Sorgen und Nöte miteinander geteilt. Da wird noch einiges auf uns zukommen. Was und wie genau wird sich in der nächsten Zeit klären, z.B. bei der Sitzung vom Litauenausschuss am kommenden Donnerstag um 19 Uhr in Aurich.

Vom Besuch dort bin ich immer noch begeistert. Es geht doch nichts darüber, Personen und Situationen mit eigenen Augen und Herzen wahrzunehmen. Dafür bin ich allen Beteiligten über alle Maßen dankbar!

Allen ein gutes und gesegnetes Wochenende,

Andreas Robben