29.01.22 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt! Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund. Der erste Monat des Neuen Jahres 2022 neigt sich dem Ende zu!

Zugleich wird in unserer Pfarreiengemeinschaft damit die Reihe der Messfeiern abgeschlossen, in denen sich unser neuer Pfarrer Dr. Andreas Robben den Gemeinden vorstellt und von den Gemeinden willkommen geheißen wird – an diesem Sonntag in Wittmund.

In dieser Woche sind wir nicht nur mit den Auswüchsen der Corona-Pandemie und dem Gedenken an die Gräueltaten der Nazi-Herrschaft konfrontiert gewesen, sondern auch mit den Veröffentlichungen von Gutachten und Stellungnahmen zu Missbrauchsfällen. Vieles aus der Vergangenheit wird seit Längerem öffentlich gemacht – das ist gut und richtig so!

Wenn in der Vergangenheit auch vieles falsch gelaufen und gemacht worden ist, sollten wir nunmehr unseren Blick aber vor allem nach vorne richten und schauen, was wir in Zukunft besser machen können und müssen, damit solche Unsäglichkeiten aller Art nicht mehr vorkommen.

Den Blick nach vorne richten, das wollen wir auch in unserer Pfarreiengemeinschaft tun: Mit unserem neuen Pfarrer machen wir uns auf einen Weg in eine noch ungewisse Zukunft. Doch wir gehen diesen Weg mit großer Zuversicht an.

Wenn die Kennenlernphase mit unserem neuen Pfarrer fortgeschritten ist, dann werden wir mit unseren Gremien – u. a. bei einem Klausurtag – gemeinsam überlegen, wie unsere Pfarreiengemeinschaft auch in Zukunft alle anstehenden Aufgaben und Veränderungen gut bewältigen kann! Begleiten wir alle diesen Weg auch mit unserem Gebet!

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack