30.07.22 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt! Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund. A.M.D.G. – diese Abkürzung ist in mancher Kirche zu finden:

Ad Maiorem Dei Gloriam = Zur größeren Ehre Gottes. Es ist der Wahlspruch des Jesuitenordens, der von Ignatius von Loyola gegründet wurde; sein Gedenktag ist an diesem Sonntag! Der wohl bekannteste Angehörige dieses Ordens ist Papst Franziskus.

Alles zur größeren Ehre Gottes – das mag in diesen Zeiten so vieler Krisen (Klima – Missbrauch – Corona – Kirchenaustritte – Ukraine-Krieg – Energie – …) sicherlich schwierig sein, doch den Kopf in den Sand stecken, das hilft uns auch nicht weiter!

Wir können an jedem Ort, den Gott uns zugewiesen hat, Gutes tun – im Großen wie im Kleinen. Seien wir weiterhin solidarisch und den Menschen um uns herum zugewandt! Beten wir für die, die uns anvertraut sind und an die wir besonders denken, z. B. auch im Ukraine-Konflikt! Denken wir an unsere Freundinnen und Freunde in Litauen, …!

Bleiben wir trotz allem hoffnungsvoll, denn: Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern!

So wünsche ich allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack