Abschied von Johannes in Wittmund

Am Sonntag, dem 2. Mai 2021, wurde unser Pfarrer Johannes Ehrenbrink in einem Gottesdienst in Wittmund in den Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst konnte leider nur unter Corona Bedingungen

in einem verkleinerten Rahmen stattfinden. Aber wo vier in einem Namen versammelt sind, wird aus vier kleineren Gottesdiensten auch in „Gedanken“ ein Großer. Olga Ils-Makarkin sang in einem Solo ein Ave-Maria, einige Mitglieder des Chores verliehen durch ihren Gesang dem Gottesdienst trotz aller Beschränkungen einen festlichen Rahmen.

Johannes und Carl am Altar.

Johannes Ehrenbrink war seit 2007 Pfarrer in Wittmund, als Krönung seiner über vierzigjährigen Dienstzeit. Die letzten vierzehn Jahre als unser Gemeindepfarrer brachte er eine Kontinuität in seiner Personalie, wie es sie länger nicht mehr in Wittmund gab. Johannes Ehrenbrink bedankte sich bei „seiner Gemeinde“ für die lange Zusammenarbeit und auch das Einbringen der Gemeinde in die Pfarreiengemeinschaft. Viele Wege über mehrere Stationen haben Johannes Ehrenbrink in die norddeutsche Diaspora nach Wittmund geführt. Ein guter Hirte tritt aus der vordersten Reihe zurück, aber er bleibt immer in enger Verbindung zum Weinstock. Wir wünschen unserem Pfarrer Johannes Ehrenbrink für den Ruhestand alles Gute und Gottes reichen Segen. Wir dürfen uns aber freuen, auch weiter mit ihm Gottesdienste und andere Feste zu feiern.

Beim Auszug aus der Kirche wurde die Traurigkeit aller Anwesenden über den Ruhestand mit kleinen Süßigkeiten versüßt. Pfarrer Johannes Ehrenbrink wollte keine Geschenke zum Abschied, sondern lieber Geldspenden für Lebensmittel in Litauen. Ganz ohne Geschenke kommt ein Abschied aber nicht aus.

So durfte er sich noch über ein selbst gebasteltes Plakat, eine Geldspende und ein von der Pfarreiengemeinschaft erstelltes Buch freuen. In diesem Buch haben sich die Gremien, Hauptamtlichen und Gruppen zur Erinnerung an die Zeit in „NeuAuWieWitt“ verewigt.

Alfred Dellwisch hatte die Ehre, ein weit gereistes Geschenk von unseren Freunden aus Litauen zu überreichen: ein Bild eines bedeutenden Malers aus Alytus.

Es zeigt eine Szene aus einem alten einsamen Dorf mitten in den Wäldern des Südlandes von Litauen. Dazu hat er einen handschriftlichen Brief vorgelesen, unterzeichnet von Dechant Arunas, Pfr. Rytis, Pfr. Valdas, der Malteser-Chefin Ona, Sr. Jolanta, Sr. Emanuele und Sr. Miriam. Birute hat diesen Brief selbst verfasst, aber am Ende vergessen zu unterschreiben. In diesem Schreiben wurden die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit gewürdigt sowie die besten Grüße, Gesundheit, Glück und Freude zum Ausdruck gebracht.

An den Geldspenden dürfen sich alle gerne unter folgender Kontonummer beteiligen:

St. Ludgerus Aurich

IBAN: DE 52 2835 0000 0000 0906 96

Stichwort: Litauenhilfe

Johannes nahm sich Zeit sein Plakat in Ruhe zu bewundern.

Alles Gute und Gottes Segen!

Bilder: Peter Kirby

Text: Patrick Blaes