Dennis stellt sich vor

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt, mit diesen Zeilen möchte ich mich persönlich etwas vorstellen. Ich bin Dennis Pahl, 41 Jahre, verheiratet mit Nina und zusammen haben wir zwei Kinder,

Tarjei und Fine. Gemeinsam leben wir vier in Aurich.

Aufgewachsen bin ich in Strücklingen, im nördlichsten Teil des Lk Cloppenburg und des Bistums Münster, 500m von Ostfriesland entfernt und somit nicht so weit weg von unserer Pfarreiengemeinschaft.

Mit 14 Jahren ging es dann nach Bremen und somit ins Bistum Osnabrück. In Bremen durfte ich eine lebendige kirchliche Jugendarbeit erleben, in der ich mich als Gruppenleiter stark engagiert habe. Dort wuchs auch der Wunsch in mir, dass ich Religionspädagogik studieren wollte, mit dem Berufsziel Gemeindereferent. Dieses Studium habe ich in Hildesheim absolviert und im Anschluss mein Anerkennungsjahr in Ankum, Eggermühlen und Kettenkamp im Osnabrücker Nordland durchgeführt. Dann führten mich meine Wege in die Grafschaft Bentheim nach Nordhorn. Dort habe ich meine zwei Assistenzjahre absolviert. In St. Augustinus und St. Josef hatte ich meinen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit. Nach 7 1/2 Jahren in Nordhorn, wo ich auch Nina kennen gelernt habe, zog es uns 2013 nach Ostfriesland nach Aurich. In den zurückliegenden 8 1/2 Jahren war ich als Dekanatsjugendreferent für Ostfriesland tätig. Hier durfte ich viele verschiedenen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen planen und durchführen.

Seit dem 01.09.2021 bin ich in dieser Pfarreiengemeinschaft als Gemeindereferent mit dem Auftrag „pastorale Koordination“ eingesetzt und freue mich auf diese neue Aufgabe. Die Berufsbezeichnung verrät, dass ich bestimmte Bereiche im Zusammenspiel mit anderen „koordinieren“ darf, auf der einen Seite. In der Bezeichnung steht aber auch das Wort „pastoral“ und das bedeutet für mich, dass ich in unterschiedlicher Weise am Leben der Gemeinden, der Seelsorge und Liturgie etc. mitgestalten möchte. Gemeinsam mit Ihnen und Euch! Denn wie genau sich diese Stelle hier in der Pfarreiengemeinschaft gestalten wird, werden wir im Zusammenspiel mit dem Pastoralteam und den Gremien im Laufe der nächsten Monate entwickeln und gemeinsam schauen, was für uns als katholische Kirche in der Pfarreiengemeinschaft (auch im ökumenischen Zusammenspiel) in Ostfriesland dran ist und wir gemeinsam gestalten wollen.

Ein paar Leidenschaften, Hobbies habe ich auch: Ich habe Handball gespielt und bin als Betreuer (soweit es die Zeit zulässt) beim OHV Aurich in der A Jugend tätig. Irgendwie möchte ich dem Handballsport verbunden bleiben. 🙂 Zudem schaue ich gerne Handball. Gerne fahre ich Fahrrad, den ein oder anderen Berg habe ich früher schon mal erklommen, hier in Ostfriesland kämpfe ich dann mit dem Wind. Und ein bisschen handwerkeln ist auch drin, gerne schon mit meinen Kindern, denn früh übt sich!

Liebe Mitglieder, ich freue mich auf ein Kennenlernen (auch wenn man sich hier und da schon kennt) und auf ein gutes und konstruktives Miteinander in den vielen Orten unserer Pfarreiengemeinschaft.

Ihr und euer, Dennis Pahl

 

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.