Erntedank in Wittmund

Erntedank, wie der Name schon sagt: DANKE für die Ernte, DANKE aber auch für unsere Begabung, unsere Leistung, unsere Familie und Freunde. Es gibt viel zu danken für die Schöpfung und die Schönheit der Natur.

Diese Dankbarkeit haben wir auch wunderbar in unserer Gemeinde St. Bonifatius erleben dürfen.

Viele kleine und große Helfer haben Erntegaben und eine Erntekrone vorbeigebracht und diese im Altarbereich sehr schön dekoriert.

Ein Festival der Farben beeindruckte alle Gemeindemitglieder und zeigte, wie viel die Natur uns doch so alles bereithält. Wie lange musste es gehegt und gepflegt werden, damit es geerntet werden konnte!

Unsere Gemeindereferentin Andrea Eilers hatte mit einigen Kindern der Gemeinde einen sehr schönen Gottesdienst gestaltet. Nicht nur Bauern und Gärtner standen an Erntedank mit ihren Ernteerzeugnissen im Vordergrund, sondern auch Menschen mit ihren Leistungen in Schule, Arbeit, Familie und Gesellschaft. Ihnen allen müssen und können wir danken mit Worten oder Taten. Unseren Dank und unsere Bitte sprechen wir auch in dem Gebet, welches Jesus uns gelehrt hat. Mit den Worten: „…unser tägliches Brot gib uns heute.“

Der Altarraum in voller Pracht.

Fotos: Peter Kirby

Text: Martina Blaes