Erstkommunion Neustadtgödens und Wiesmoor

Ende September haben jetzt auch die Erstkommunionkinder aus Neustadtgödens und Wiesmoor ihre großen Tage gehabt. Auch in diesem Jahr musste die Vorbereitung und die Feiern unter den

Einschränkungen der Corona-Pandemie stattfinden. Am Ende war es aber für alle Beteiligten eine Runde Sache.

Die Vorbereitung mit neun Kindern aus den Gemeinden Neustadtgödens und Wiesmoor startete in diesem Jahr zu dem Termin wo in den Jahren ohne Corona eigentlich schon alles vorbei war.  Kurz vor den Sommerferien kam man zum ersten Termin zusammen. Da die Zeit knapp war, nicht nur zu einer Vorbereitungsstunde sondern zu einem Vorbereitungstag. Das sollte dann auch der Weg sein, den man in dieser Vorbereitung ging. Wenige Treffen, dafür aber immer über mehrere Stunden. So konnte man die Kinder gut auf ihre Erstkommunion im September vorbereiten. Man hätte sich sich natürlich mehr Zeit gewünscht, aber man musste halt das Beste aus der Situation machen. Zwei der Kommunionkinder haben sich entschlossen, dass sie noch ein Jahr warten wollen und die komplette Vorbereitung mitmachen möchten. Da waren es dann noch sieben Mädchen und Jungen, die Mitte September Erstkommunion gefeiert haben. Damit Jeder und Jede genug Unterstützung mit zur Feier bringen konnte, wurde die Gruppe auf zwei Gottesdienste aufgeteilt. Der ungläubige Thomas war Protagonist des Evangeliums in den Gottesdiensten. Der ja auch erstmal Schwierigkeiten hatte zu verstehen was da mit Jesus geschehen war. Da hat er auch einiges Gemeinsam mit den Erstkommunionkindern. Nachdem er von Jesus eingeladen wurde ihm nahezukommen hat er geglaubt und mit der ersten Kommunion, sind auch die Erstkommunionkinder Jesus ganz nahe gekommen. Die Feiern waren sehr gut besucht und stimmungsvoll.

Die Erstkommunionkinder vom Samstag: Lukas, Kassandra, Nathan und Martha. In der zweiten Reihe: Leonie, Carl, Johanna und Daniel

Die Erstkommunionkinder vom Sonntag: Claas, Adrian und Daniel. Zweite Reihe: Daniel, Johanna, Carl und Tamme.

Eine Woche später waren die Kommunionkinder dann eingeladen zum Dankgottesdienst nach Neustadtgödens. Das ist nun schon eine schöne Tradition der Erstkommunion in den beiden Gemeinden.  Da die Kinder aus beiden Gemeinden gemeinsam unterwegs sind und die meiste Zeit der Vorbereitung in Wiesmoor verbringen, wird dabei nochmal der Verbundenheit mit der Gemeinde in Neustadtgödens Ausdruck verliehen. Zum Gottesdienst selber konnten leider nicht alle Kinder kommen – die Erkältungszeit machte sich schon bemerkbar – aber zum anschließenden gemeinsamen Grillen waren auch die Kinder der letzten Jahrgänge eingeladen und so kam eine ordentliche Besucherzahl zusammen. In diesem Gottesdienst hat auch Dennis Pahl die Gelegenheit genutzt um der Gemeinde sich und seine neue Rolle im Pastoralteam vorzustellen. Bei lecker Essen und mit viel Spiel und Spaß fand die Erstkommunion 2021 damit einen würdigen Abschluss.

Aktuelle, ehemalige und zukünftige Erstkommunionkinder nach dem Dankgottesdienst beim gemeinsamen Spiel. Im Hintergrund lassen es sich die Familien schmecken.

Text : Daniel Gauda

Bilder: Peter Kirby