Gedenkfeier zur Reichspogromnacht – So leben sie doch weiter

Die Gedenkveranstaltung der zur Reichspogromnacht findet am Mittwoch, den 09. November 2022 in Aurich statt.

18.00 Uhr Gedenkfeier am ehemaligen Synagogenplatz Hoher Wall

Sprecher: Pfarrer Andreas Robben (Katholische Gemeinde Aurich) und Ulrich Kötting (DIG Ostfriesland)

Musik: Projektchor 9.11. Leitung Heinrich Herlyn

19.00 Uhr Musik in der Ev.-ref. Kirche Aurich

Auch in diesem Jahr werden Werke von Musikerinnen und Musikern zu Gehör gebracht, die vom Nazi-Regime verfemt oder ermordet wurden: James Simon, Hanns Eisler, Erwin Schulhoff,  Ilse Weber, Viktor Ullmann, Adolf Strauss und Max Bruch.

Darüber hinaus wird an drei Malerinnen erinnert, die nach Theresienstadt verschleppt und dort ermordet wurden: Clara Arnheim, Julie Wolfthorn und Johanne Oppenheim.

Es singen Adrian Mills und Paul Zell, Texte werden von Irene Mills vorgetragen, Anja Wolff (Klavier) und Christoph Otto Beyer (Violoncello).

Neu in diesem Jahr ist, dass die Lieder von Klavierschülerinnen und Klavierschülern der Musikschullehrerin Anja Wolff begleitet werden.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende am Ausgang für den Tagesaufenthalt für Wohnungslose am Georgswall gebeten.