Ein etwas anderer Reisebericht

Sonntagmorgen 20.November 2022

WhatsApp Status von Hilmar um 07.09 Uhr: Fertig zur Abfahrt!

Da Sonntag ist kommen die beiden gut voran.

Um 09.41 die Anfrage: Kannst du mir bitte nochmal die Adresse in Litauen schicken?

Antwort: Steht auf dem Frachtbrief, aber das die Anschrift der Gemeinde St. Kasimir

In solchen Fällen muss bei Birute nachgefragt werden.

Die prompte Antwort von Birute mit der Adresse kommt um 09.47.

Somit ist für die beiden Fahrer alles klar!

Sonntag 19:03 Uhr 

WhatsApp von Hilmar:

Wollte auch mal…. (Anm. fahren).

Sonntag 22:22 Uhr

WhatsApp von Hilmar:

Sind hinter Warschau auf der S 8 auf`m Rastplatz: Abendbrot.

Antwort: Schlaft ihr auch mal? Wenn ihr so weitermacht seid ihr morgen Mittag in Alytus. Das Hotel macht aber erst um 14 Uhr litauischer Zeit auf.

Hilmar um 22.32.Uhr: Also wir wollten durchfahren aber unsere Ankunftszeit wäre 03.25 Uhr gewesen.

Da schläft Birute noch.

Montagmorgen 21.November 2022

07.09 Uhr – WhatsApp von Hilmar: Guten Morgen.

Die Nacht auf einem Autohof an der Autobahn verbracht, dank Standheizung schön warm. Außentemperatur: -6°C.

Gerade mit Kaffee und Tee auf die letzte Etappe gegangen. Wenn alles nach Plan läuft sind wir gegen 14:00 Uhr (Anm.: +1Std. Zeitverschiebung) in Alytus.

Schönen Start in die Woche.

Guten Morgen.

12.53 Uhr – WhatsApp von Birute  : Hallo Alfred, mir gelingt es nicht mich mit den Fahrern in Verbindung zu setzten.

Kannst du sie bitte anschreiben oder anrufen?

Netz belegt – keine Verbindung

13.25 Uhr – Anruf von Didi: wir sind in ca. 1 Std.in Alytus

13.27 Uhr – WhatsApp von Birute um : Wir sind in einer Stunde am Tor des Werks und erwarten sie.

14.37 Uhr – WhatsApp von Hilmar: (Foto)

Verabredung in Alytus hat geklappt:
Birute und Virginija erwarten die Beiden bereits.

Nach dem Wiedersehen und den Begrüßungen werden Didi und Hilmar sich zum Hotel begeben und sich erstmal frisch gemacht und/oder ausgeruht haben.

Dienstagmorgen 22.November 2022

11:17 Uhr – WhatsApp von Hilmar: (Foto)

Abladen fast fertig.

13:04 Uhr – WhatsApp von Hilmar: (Foto)

Fertig mit abladen und startklar für morgen früh.

Didi und Hilmar sind pünktlich um 07.00 litauischer Zeit losgefahren.

Letzter Telefonkontakt am Mittwoch 23.November 2022 um 16.49 Uhr:

Wenn alles gut mitläuft wollen sie am frühen Donnerstagmorgen wieder in Ostfriesland sein.

  

Obligatorisches Mittagessen bei Arunas.

Grüße aus Alytus!

UPDATE 24.11.22

Didi und Hilmar waren bereits um kurz nach 04.00 zurück in der Heimat.
Um 10.30 wurden in der Kasserne noch leere Paletten entladen, Malteserschilder entfernt und der Gabelstapler wieder aufgeladen.
Der LKW wird nun noch einer gründlichen Wäsche unterzogen.
Um 11.05 ließen sich die Beiden nach getaner Arbeit und ein wenig stolz auf ihren Einsatz noch einmal ablichten.
Mit dem größten Respekt sagen wir euch nochmal: „Danke“

LG Alfred

Didi Hinrichs (li.) und Hilmar Wendeling.

Text: Alfred Dellwisch

Fotos und Video: Hilmar Wendeling