KJE-Chor gibt erstes Konzert in Neustadtgödens

Ein besonderer Genuss erwartete die Gäste, die am Sonntag nach Neustadtgödens in die St.-Joseph-Kirche gekommen sind. Der PGR hatte schon vor 2 Jahren den Chor vom Kreis Junger Erwachsener eingeladen zu einem Konzert.

Leider hatte auch hier Corona für Verschiebung gesorgt, aber nun hat es endlich geklappt. 13 Sängerinnen und Sänger, einschließlich Chorleiterin und Klavierbegleiterin (die beide auch noch mitgesungen haben) trugen schöne unterschiedlichste Lieder vor und luden auch ein zum Mitsingen.

Christiane Klein (links im Bild) begrüßte die zahlreichen Gäste, die von nah und fern nach Neustadtgödens gekommen waren.

Christiane Klein begrüßte den KJE-Chor und bedauerte, dass von der eigenen Gemeinde so viele verhindert waren, freute sich aber über den guten Zuspruch.

Die Freude am Singen war dem Chor nicht nur anzusehen sondern auch anzuhören.

Unterteilt war das etwa einstündige Konzert in verschiedene Schwerpunkte. Nach lebhaftem Beginn kam Nachdenkliches („Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst, niemand ist da, der mir die Hände reicht“), Hoffnungsvolles („Wer ist der Anker in der Zeit“), Lieder zu Power („Jesus Christ, you are my life“) und zum Segen („Und so geh nun deinen Weg ohne Angst und voll Vertraun“).

Zu Beginn zogen die Singenden mit ihrem Hit „Freedom is Coming“ nach Stimmen unterteilt in die Kirche ein und hatten damit die Gäste gleich in Stimmung gebracht. So begeisterte ein Lied nach dem anderen, im Takt immer unterstützt durch die Zuhörer mit Klatschen und Bewegung.

Bei dem schwungvollen Einzug kam selbst die Kamera teilweise an ihre Grenze.

Am Schluss gab es ‚Standing Ovations’, und natürlich konnte der Chor nicht ohne Zugabe gehen. So zogen Sängerinnen und Sänger mit dem Eingangslied „Freedom“ in den hinteren Bereich der Kirche und konnten sich hier feiern lassen. Eigentlich war das Konzert viel zu schnell zu Ende – aber es bleibt die Hoffnung, dass sie noch einmal wieder auftreten, in Aurich oder eine der anderen Gemeinden.

Text: Hildegard Lüken
Fotos: Christiane Klein und Hildegard Lüken