Männerrunde Wittmund sprach über Sakrament der Weihe

Im Rahmen der Gesprächsserie „Sakramente“ begrüßte die Männerrunde St. Bonifatius Pfarrer Dr. Andreas Robben zum Thema „Weihe“. Schon im August hatte Andreas zum Sakrament „Krankensalbung“ moderiert.

Er berichtete während des Septembertreffens der Männer von der eigenen Weihe, zeigte den Zuhörern dazu auch Fotos. Nur Bischöfe sind Spender der drei Stufen des Weihesakramentes: Diakon, Priester, Bischof.

Während 1999 in Deutschland 139 Priester geweiht wurden, waren es 2021 nur 48. In Osnabrück fand im Juni 2022 eine Priesterweihe statt, die nächste voraussichtlich in 4 Jahren. Alarmierende Zahlen.

Die Runde diskutierte über evtl. Ursachen und Auswirkungen des Priestermangels (u.a. möglicher Rollenkonflikt: Manager-Seelsorger, Größe der Pfarreien, Überalterung etc.).

Auch einige große Themen des Synodalen Weges klangen an, wie Zulassung von Frauen zur Weihe, Pflichtzölibat, Machtverteilung und Organisation der Amtskirche. Leider reichte die Zeit nicht, um tiefer einzusteigen.

Viele spannende und interessante Themen kamen beim Männerabend zum Sakrament der Priesterweihe auf den Tisch und wurden diskutiert.

Die Wittmunder Männer dankten ihrem Pfarrer für Information, Gespräch und Austausch zum Weihesakrament, für die Schilderung persönlichen Erlebens in diesem Zusammenhang, für theologischen Input.

Text und Foto: Hans-Wilhelm Ricks