Ministrantenwallfahrt nach Osnabrück

Ca. 4000 Messdienerinnen und Messdiener aus allen nordwestdeutschen Bistümern machten sich auf den Weg nach Osnabrück. Zum vierten Mal fand das Begegnungstreffen unter dem Motto „Ich glaub an dich“ statt.

Mit sieben Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt fuhren am Samstag die Boni-Bullis nach Osnabrück, um sich mit den vielen Mitstreitern und Mitstreiterinnen aus sieben Bistümern zu treffen. Über 70 Mitmachangebote waren in den Schulen, in den Kirchen und anderen Gebäuden rund um den Dom zu entdecken. Das bunte Programm beinhaltete z.B. einen Escape Room, ein Bobby-Car-Rennen, Poetry Slam oder auch Kirchenkonzerte.

Besonders früh fing der Tag der Neustadtgödenser an. Um 7:30 Uhr machten sie sich auf den Weg nach Aurich, um von dort gemeinsam zu starten.

Direkt nach der Ankunft traf die Gruppe auf Bischof Franz-Josef Bode. Mit diesem Foto kamen die Neuauwiewitter sogar über den NDR ganz groß raus. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich in der Mediathek die Ausgabe von „Hallo Niedersachsen“ vom 24.09.22 anschauen.

Pünktlich in Osnabrück angekommen, lief den Minis direkt Bischof Bode über den Weg. Die Gelegenheit musste für ein Gruppenfoto genutzt werden. Nach einem beeindruckenden Konzert auf der Bühne vor dem Dom gab es auch schon ein ordentliches Mittagessen.

So, oder so ähnlich könnte auch die Speisung der 5000 ausgesehen haben.

Gut gestärkt machten sich die Neuauwiewitter Ostfriesen in kleinen Gruppen auf ihre Erkundungstour.

Der Menschenkicker war bei den Ministranten hoch im Kurs.


Das Spiel „Fußball-Darts“ stellte so manchen vor Herausforderungen.

Den Abschluss machte ein festliches und auch kindgerechtes Pontifikalamt auf dem Domplatz mit allen Bischöfen der anwesenden Bistümer.

Den Abschluss machte ein festliches und auch kindgerechtes Pontifikalamt auf dem Domplatz mit allen Bischöfen der anwesenden Bistümer.


Da berühren sich Himmel und Erde, dass Friede werde unter uns…

Mit vielen Eindrücken, froh und ziemlich geschafft machten sich die Messdienerinnen und Messdiener wieder auf den Rückweg.

Text: Markus Husen
Fotos: Johnny Nguyen und Markus Husen