Pfarrbrief 2022-09 | Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Gäste! „Ich will euch Hoffnung und Zukunft geben“  (Jer 29,11) – dieses Leitwort der diesjährigen Aktion zum Weltmissionssonntag mag auch uns alle stärken in diesen schwierigen Zeiten.

Allen Einschränkungen zum Trotz dürfen wir mit Gott an unserer Seite hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. In der letzten Ausgabe habe ich bereits angekündigt, dass wir im Energiebereich sparen müssen. Der Kooperationsrat unserer Pfarreiengemeinschaft hat daher auf seiner letzten Sitzung beschlossen, angesichts der aktuellen Situation die Heizkosten in unseren Kirchen zu reduzieren. Jeder einzelne Grad senkt den Gasverbrauch bereits erheblich. So werden sowohl die Grundtemperatur als auch die Temperatur während der Gottesdienste gesenkt. Sollte es dem einen oder der anderen doch etwas zu kühl werden, liegen im Eingangsbereich Decken bereit – das kennen wir von Besuchen im Café oder Restaurant, wenn man dort während der sogenannten Übergangszeit einkehrt.

Bedenken wir auch weiterhin: Je mehr Menschen zu Veranstaltungen und zum Gottesdienst zusammenkommen, desto wärmer wird es uns dann dabei ganz schnell!

Der Ukraine-Krieg dauert nun schon 7 Monate: Beten wir auch weiterhin für die vielen Opfer des Krieges, besonders auch für alle, die nach der Flucht bei uns Trost und Hilfe suchen – und diese auch vielfältig finden!!

Die neue Ausgabe des Pfarrbriefes ist unter diesem Link zu finden.

Ich wünsche allen Gästen von Nah und Fern und allen Gemeindemitgliedern, auch im Namen aller Mitarbeitenden, eine gute Zeit bei uns in Ostfriesland.

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack