Pfarrer dankte Ehrenamtlern persönlich

Die meisten neuen und teils „alten“ Gremienmitglieder konnten im Sonntagsgottesdienst in Aurich persönlich „besichtigt“ werden. Pfarrer Johannes Ehrenbrink stellte sie namentlich vor.

Die Aufgerufenen erhoben sich und bekamen eine Art Vorschussapplaus für die anstehende Arbeit. Für einige Gremienmitglieder, die mit den Wahlen im November 2018 ihre Dienste beendet haben, hatte der Pastor freundliche Dankesworte, eine gute Flasche, Süßkram und eine Umarmung parat.

So bat er Horst Stamm nach vorn. Er hatte nach fast 22 Jahren Dienst sein Rendantenamt für die Pfarrgemeinde zum 1. Dezember 2018 in die Hände von Maria Dellwisch gelegt. Johannes Ehrenbrink dankte Horst für seine Tätigkeit. Horst sei aber nicht aus der Welt. Er bleibe Kirchenvorstandsmitglied sowie Rendant und Trägervertreter des Hauses für Kinder und Familien.

Lob und Dank hatte er zudem für Beate Eggers. Sie war 20 Jahre lang Vorsitzende des Pfarrgemeinderats und mitverantwortlich für die pastorale Entwicklung von St. Ludgerus gewesen. Beate arbeitet nun im Kirchenvorstand mit, der sie umgehend als seine Vertreterin in den Pfarrgemeinderat „zurückdelegierte“.

Johannes erwähnte lobend Justinus Blaszczyk, den neuen Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats. Er hatte den Jahrespfarrbrief auf den Weg gebracht, dessen Konzeption in der neuen Legislatur überdacht werden soll.

Und ein dickes Lob ging an Manfred-Franz Albrecht. Er war 25 Jahre lang als Vorsitzender des Wahlausschusses „Herr über Kandidatenkür und Stimmenzählung“ gewesen. Johannes übermittelte die Grüße ins Kirchenrund hinein, denn Manfred konnte leider nicht anwesend sein.

Der Pfarrer dankte allen weiteren Gremienmitgliedern, die das Gemeindeleben auf vielfältige Art in der zu Ende gegangenen Legislaturperiode mitgeformt hatten.

Eine Nettigkeit am Rande: Der Kirchenchor, der die Heilige Messe mitgestaltete, sang seine Lieder unter Leitung von Isburga Dietrich ausdrücklich als Ermunterung für die frisch konstituierten Gremien. Ein stimmungsvoller Auftakt!

Text und Fotos: Delia Evers

Dank von Johannes Ehrenbrink an Horst Stamm.

Dank an Beate Eggers.

Dank an Justinus Blaszczyk.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.