Treffen der kfd-Frauen

Am Montag, den 9. August trafen sich das erste Mal nach langer Zeit kfd-Mitglieder im Bonihaus. Zehn Frauen waren der Einladung gefolgt, und es ergaben sich Fragen mit anschließender Diskussion.

Das Thema des Nachmittags lautete nämlich: „Die drei Göttlichen Tugenden und die sieben Todsünden“.

Offiziell nennt die Kirche sie heute noch so. Bischof Bode aus Osnabrück nennt sie „Wurzelsünden“, sicher darum, weil es doch die Wurzeln der Menschen betrifft. Wir gebrauchen dafür oft das Wort „Laster“. Niemand wird sich davon freisprechen können.

Die Sünden lauten: Habgier, Völlerei, Neid, Zorn, Wollust, Hochmut und Trägheit. In der Kunstgeschichte des Mittelalters wurden die Todsünden vielfach bildhaft dargestellt.

Wie tröstlich ist es dann, über die Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe zu sprechen, wobei die Liebe besonders herausgehoben wird.

Jesus hat immer von Feindes– und Nächstenliebe gesprochen. Wenn alle voller Zuversicht und Hoffnung danach leben, die Liebe nicht vergessen, und dabei den Glauben nicht verlieren, kann die Zukunft der Menschen gelingen.

Text und Fotos: Elsbeth Antony