Umbau- und Renovierungsarbeiten am Pfarrhaus in Aurich

Einige Gemeindemitglieder von St. Ludgerus werden sich schon gefragt haben: „Warum steht denn da ein Container auf dem Rasen?“ Kurze Antwort: „Die Umbauarbeiten im Pfarrhaus haben endlich begonnen.“

Die Baumaßnahmen wurden auf der letzten Kirchenvorstandssitzung, nach ausführlichen Erläuterungen und Diskussionen, einstimmig beschlossen.

Ab dem 01.Januar 2022 wird Dr. Andreas Robben als neuer Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft  seinen Dienst beginnen. Dennis Pahl hat seinen Dienst als pastoraler Koordinator bereits zum 01. September 2021 angetreten.

Das bedeutet, dass neue Büroräume und die notwendige Infrastruktur geschaffen werden müssen. Für Dennis werden komplett neue Büroräume geschaffen und die Wohnung und der Büroraum von Pfarrer Andreas Robben werden renoviert und die techn. Ausstattung wird den neuen Bedürfnissen angepasst.

Hier wird Dennis sein neues „Zuhause“ finden.

Auch das jetzige Pfarrbüro wird neu gestaltet. Die Eingangssituation wird offener und großzügiger gestaltet, soweit es die baulichen Gegebenheiten zulassen. Für Menschen die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, wird in diesem Zuge auch der Zugang  zum Pfarrbüro erleichtert werden.

Blick in Markus neues Büro.

Sabine übernimmt den vergrößerten Büroraum von Markus.

Die technische Gebäudeausstattung, incl. der Heizung wird auf den aktuellen Stand gebracht, Bodenbeläge ausgetauscht, Brandschutztüren eingebaut und die Toilettenanlagen erneuert. Alle Räume erhalten zudem einen neuen Anstrich und eine Beleuchtung, die den aktuellen Richtlinien entspricht.

Die erforderlichen Abbrucharbeiten konnten in der vergangenen Woche abgeschlossen werden, so dass nun zunächst mit dem Umlegen von Wasser- und Abwasserleitungen begonnen wird. Es wird aber noch einiges an Zeit und Arbeit in Anspruch nehmen bis endlich tapeziert werden kann und die Räume an die neuen Nutzer übergeben werden können.

Der Umfang der Arbeiten ist im Erdgeschossgrundriss recht gut zu erkennen. Auch die Zuordnung der Büroräume wird ersichtlich.

 

 

Text und Fotos: Alfred Dellwisch

Grundrissplan: Architekturbüro Gerd Janssen