Der Anpackerkreis ist als Projektidee in der Region Aurich, Wiesmoor, Wittmund und Neustadtgödens entstanden und mit Leben gefüllt worden. Durch diesen Kreis sollen Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen zusammengeführt werden, um Menschen in Not eine umfassendere Hilfestellung zu ermöglichen. Immer mit dem Ziel, dass Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Vor allem soll die Hilfestellung für Menschen umfassend aus einer Hand erfolgen. In folgendem Beispiel wird die Idee des Kreises verständlicher:“ Wenn ein Bescheid vom Amt nicht verstanden wird, dann helfen Menschen mit juristischen Fähigkeiten, diesen zu verstehen, damit die aus dem Bescheid resultierenden Schritte durchgeführt werden können.“
Träger des Kreises ist die Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt. Die Einsätze der „Anpacker/innen“ erfolgen in der Regel zu Hause bei den Menschen. Dies ist in der ländlich geprägten Region ein großer Gewinn für die hilfesuchenden Menschen. Der Kreis arbeitet eng mit dem Caritasverband Ostfriesland zusammen. Die Geschäftsführerin des Caritasverbandes Ostfriesland, Stefanie Holle, begleitet den Kreis zusammen mit Dechant Ehrenbrink und der zuständigen Kollegin der Allgemeinen Sozialen Beratung. Insgesamt umfasst der Kreis derzeit 32 Mitglieder. Ehrenamtliche Mitarbeiter dieses Kreises können ihren Zeiteinsatz immer wieder neu bestimmen und sind nicht an regelmäßige Dienste gebunden.

Mission.
Entwicklung.
Frieden.

Drei starke Worte, die sich hinter dem Kürzel MEF verbergen, unter dem immer mal wieder im Pfarrbrief oder auf der Webseite von Neuauwiewitt über die Arbeit in diesem Ausschuss berichtet wird.

Mission – Entwicklung – Frieden.

Drei starke Begriffe, die in unserer Gemeinde keine leeren Worte sein sollen. Daher möchten die Mitglieder dieses Ausschusses das Augenmerk der Gemeinde auf die Eine Welt richten, in der wir leben. Sie tun es durch regelmäßige Fair-Verkäufe (immer am zweiten Sonntag eines Monats), durch Gottesdienste und Veranstaltungen, die den Blick schärfen sollen für Lebensumstände, die nicht so glücklich sind wie die Lebensbedingungen in Deutschland und speziell in Aurich.

Der Ausschuss Mission – Entwicklung – Frieden ist offen für alle, die sich gerne auf eine Reise in die Eine Welt begeben, in der es gerecht und friedvoll zugeht, in der alle Menschen satt werden, Zugang zu sauberem Wasser bekommen, medizinisch versorgt werden und eine Schule besuchen können.

Der Ausschuss freut sich, wenn Interessenten im kleinen Kreis mitarbeiten möchten, damit er große Kreise ziehen kann im Sinn einer fairen Gemeinde.

Der Bonihaus-Ausschuss setzt sich aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderats zusammen. Um das Gemeindehaus (Bonihaus) auf „Vordermann“ zu halten, treffen sich die Mitglieder des Ausschusses nach Erfordernis in unregelmäßigen Abständen, um alle Probleme und Fragen rund um das Bonihaus zu klären.

Hierzu gehören Fragen zur Nutzung und der Grundausstattung in Küche, Abstellräumen, Lagerräumen und anderes mehr. Anschaffungen werden erörtert und bei größeren Vorhaben über den Kirchenvorstand genehmigt.

Für Aufräumarbeiten und Veränderungen sind Helfer immer gerne gesehen.

Ansprechpartnerin:
Maria Dellwisch
Tel. 04941-63699

Der Familienkreis ist eine bunte Gruppe aus derzeit 15 Familien der Pfarreiengemeinschaft. Die Gruppe möchte gemeinsam mit den Kindern verschiedene Unternehmungen organisieren. Von einem „Mitbring-Mittagessen“ nach der Kinderkirche in St. Ludgerus Aurich über Radtouren bis hin zu einem Kinderkarneval und einem Familienwochenende sind schon viele Aktivitäten angedacht.

Weitere Familien sind jederzeit willkommen. Interessenten melden sich gern auch zu den geplanten Aktionen an. Die Termine werden auf der Webseite und im Pfarrbrief bekannt gegeben.

Ansprechpartner:
Markus Husen

Zur Gruppe zählen zur Zeit zwölf Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren, die sich einmal im Monat am Mittwochabend treffen. Die Termine werden am Jahresanfang abgesprochen.

Die Treffen werden reihum vorbereitet. Dabei geht es um interessante Themen, Glaubensfragen, Märchen, Buchvorstellungen oder um Bibelteilen. Manchmal sitzen die Teilnehmerinnen auch einfach nur gesellig beisammen und spielen.

Jede Frau, die mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!

Ansprechadresse: Pfarrbüro

In der Auricher St.-Ludgerus-Gemeinde gibt es eine kfd-Gruppe. Die kfd ist der größte Frauenverband Deutschlands mit ca. 600.000 Mitgliedern. Die Zentrale befindet sich in Düsseldorf. kfd

Die Auricher Gruppe besteht seit 1974. Sie hat derzeit 24 Mitglieder, die sich mit religiösen, sozialen und politischen Themen beschäftigen. Auch gemeinsames Essen, Singen und Feiern kommen nicht zu kurz.

Die Treffen finden am zweiten Montag jeden Monats im Bonihaus statt, meistens nachmittags um 15.30 Uhr, und dauern ca. zwei Stunden.

Jeder Verband lebt von Mitgliedsbeiträgen – derzeit 19,50 Euro pro Person und Jahr.
Durch die Verbandszeitschrift „Frau + Mutter“ ist jede Frau stets auf dem Laufenden darüber, was wichtig ist im Verband, in Kirche und Gesellschaft.

Manche Veranstaltungen finden in Verbindung mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) statt.

Ansprechpartnerin:
Elsbeth Antony, Tel. 0 49 41 – 6 44 47

Die Gruppe besteht zur Zeit aus sechs Personen. Sie möchte durch die Gestaltung der monatlich stattfindenden Kindergottesdienste (jeweils am vierten Sonntag eines Monats) Glauben auch für die jüngsten Mitglieder der Gemeinde erfahrbar und begreifbar machen. Diese Gottesdienste richten sich an alle Kinder bis etwa zur Erstkommunion und finden parallel zum Sonntagsgottesdienst in der Kita statt.

Die Teilnehmer treffen sich nach Absprache meist ein bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Kindergottesdienst und bereiten ihn thematisch, inhaltlich und musikalisch vor. Neben einer Bibelgeschichte gehört immer eine kleine Bastelaktion zum Gottesdienst.

Die Gruppe freut sich herzlich über weitere Mitstreiter, frei nach dam Motto: Viele Hände, schnelles Ende. Auch Jugendliche, die z.B. bei den Basteleien oder mit Musikinstrumenten unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin:
Nicole Ziems (Kontakt bitte über das Pfarrbüro St. Ludgerus Aurich).

Der Kirchenchor der St.-Ludgerus-Gemeinde ist ein munterer Zusammenschluss netter Leute, die gerne singen. Es werden keine Notenkenntnisse vorausgesetzt, allein die Freude am Singen zählt.

Die Mitglieder singen fast ausschließlich neue geistliche Lieder und Taizégesänge. Proben finden immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr im Boni-Haus statt (außer in den Ferien).

Der Kirchenchor freut sich über Verstärkung! Wer Lust hat mitzumachen: Einfach mal vorbeikommen!

Seine Geschichte ist hier nachzulesen.

Ansprechpartnerinnen:
Chorleiterin Isburga Dietrich, Tel. 04941-9803243

oder

Vorsitzende Elisabeth Funke, Tel. 04941-65004

Vorsitzender des im November 2018 gewählten und am 23.1.2019 konstituierten Kirchenvorstands ist Pfarrer Andreas Robben, sein Stellvertreter ist Ulrich Kötting, erreichbar über die E-Mail-Adresse Ulrich.Koetting@web.de.

Der Kirchenvorstand hat vor allem die Aufgabe, alle (bau-)rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinde zu regeln. In seiner konstituierenden Sitzung am 23. Januar 2019 vergab er zudem weitergehende Aufgaben.

Mitglieder während der Legislatur in alphabetischer Reihenfolge
Josef Antony
Magdalena Bondar-Bartkowiak
Dorothee Bröker, Schriftführerin
Frank Buchholz
Alfred Dellwisch
Beate Eggers, Vertreterin im Pfarrgemeinderat
(Delia Evers, Vertreterin des Pfarrgemeinderats, ausgeschieden zum 8. Mai 2020)
Ulrich Kötting, stellvertretender Vorsitzender, Vertreter in „Neuauwiewitt“
Hans Lüken
(Horst Stamm, ausgeschieden zum 29. Mai 2020)

Rendantin der Gemeinde
Maria Dellwisch

Rendantin des Hauses für Kinder und Familien
Izabela Dalidowicz

Kassenprüfer
Hans Lüken und Frank Buchholz

KITA- Ausschuss
Beate Eggers (Vorsitzende), Dorothee Bröker, Frank Buchholz und
Anne von Ohr (berufen)

Bauausschuss
Hans Lüken (Vorsitzender), Alfred Dellwisch und Frank Buchholz

Klüngeltüngel – so lautet der Name einer Gruppe, die offen ist für Männer und Frauen ab ca. 50 Jahren, die in netter Gesellschaft Klüngeltüngel veranstaltet, also mal dies und mal jenes macht, was nicht immer nur höhere Ziele verfolgt, sondern einfach der Freude dienen darf.

Die Treffen sind einmal monatlich, immer am 20., gleich um welchen Wochentag es sich handelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen in erster Linie etwas unternehmen, Ausflüge in die nähere Umgebung starten, miteinander klönen und sich austauschen.

Vorgesehen sind z. B. Fahrten zu Ausstellungen oder zu anderen interessanten Orten und Ereignissen, Radtouren, Spaziergänge und ähnliches. Manchmal – eher selten- sitzen die Männer und Frauen einfach nur gemütlich zusammen. Die Uhrzeit richtet sich nach der geplanten Aktion; es kann also sein, dass es vormittags los geht und/oder bis in den Abend dauert.

Die Gruppe hat keine „festen“ Mitglieder. Teilnehmen kann, wer an den einzelnen Fahrten Interesse hat; so entsteht kein Druck, beim nächsten Mal wieder mitmachen zu „müssen“.

Eintrittskarten und Kosten für Kaffee und Kuchen bei Besuchen in Gaststätten tragen die Ausflügler selbst.

Die Termine werden rechtzeitig im Pfarrbrief und/oder auf der Webseite im Terminkalender bekannt gegeben.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Hildegard Lüken (04941 – 63530) oder bei Elisabeth Funke (04941 – 65004). Sie geben gern weitere Auskünfte.

Die Pfarrgemeinde möchte kranke und alte Menschen spüren lassen, dass sie nicht allein sind. Deshalb werden gerne seelsorgliche Besuche angeboten:

Krankenpflege wird von der Diakonie-Station in Zusammenarbeit
mit der Caritas wahrgenommen:
Julianenburger Str. 9
26603 Aurich
Tel. 04941-959191

Im KjE sind junge Leute ab Anfang 20, die sich zusammengetan haben, um gemeinsam über Gott und die Welt zu diskutieren, auch mal Rad zu fahren, zu grillen und zu singen. Was den Teilnehmern am Herzen liegt, kann in die Runde eingebracht werden; sie sind jederzeit offen für neue Ideen und Anregungen.

Feste Termine gibt es nicht. Der Kreis trifft sich nach Absprache. Wer Lust auf gute Gespräche hat und in der Gemeinschaft Spaß haben möchte, ist eingeladen vorbeizuschauen.

Seine Anfänge nahm der Kreis im Rahmen der Ehevorbereitung dreier junger Paare durch Johannes Ehrenbrink im Jahr 2004. Der Pfarrer fragte sie, ob sie sich vorstellen könnten, sich in einem solchen Kreis zu engagieren. Ja, sie konnten! Schnell fanden sich weitere Männer und Frauen im Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 30 – einige auch etwas älter. Bis heute bringen sie sich als Sangesgruppe in Gottesdiensten und auch bei anderen Aktivitäten in der Gemeinde ein.

Ansprechpartnerin:
Dorothee Bröker, Kontakt übers Pfarrbüro, Tel. 04941-3031.

Der Litauenausschuss wurde 2005 auf Wunsch der Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft ins Leben gerufen.

Durch Sr. Agatha, seinerzeit Oberin im Elisabeth-Konvent in Aurich, gab es einen ersten Austausch mit den Schwestern der Heiligen Elisabeth in Litauen. Über die litauischen Schwestern, besonders über Sr. Myrta und Sr. Jolantha, kamen weitergehende Kontakte zu Geistlichen zustande.

Der Litauenausschuss, in dem viele interessierte Gemeindemitglieder bis heute mitarbeiten, organisiert notwendige Hilfe und sorgt für die Begleitung der Hilfstransporte (der erste fuhr bereits 2005, organisiert von Heinrich Hahnenkamp).

Die Auricher Ortsgruppe der Malteser wurde im Jahr 2006 nach dem ersten Hilfstransport gegründet (damals war Heinrich Hahnenkamp Ortsbeauftragter, heute ist es Alfred Dellwisch) und übernimmt seit dieser Zeit Logistik, Lagerung und vielfach die Beschaffung für die Litauenhilfe. Nahezu alle Mitglieder des Litauenausschusses sind 2006 dem Malteser Hilfsdienst Aurich-Wiesmoor e.V. beigetreten.

Die Hilfstransporte werden bis heute in der Woche nach Pfingsten durchgeführt.
Die Hilfe wurde im Laufe der Zeit auf weitere Gemeinden, in denen auch Schwestern der Heiligen Elisabeth tätig sind, ausgedehnt. Dazu kommen weitere Kontakte auch über die Schwestern zu Pfarrer Jurgis und über die Malteser zu den Maltesern in Alytus, die seitdem beliefert werden.

So wird eine bedarfsgerechte Verteilung der Hilfsgüter vor Ort sichergestellt.

Von Beginn an findet in der Regel ein jährlicher Gegenbesuch von Mitgliedern der Partnergemeinden in Aurich statt.

In den Anfangszeiten der Litauenhilfe war der Schwerpunkt der Litauen-Sammlung auf Kleidung, Möbel und Hausrat gerichtet. Die Versorgung mit Lebensmitteln war im landwirtschaftlich geprägten Litauen zunächst noch kein großes Problem.

Seit einigen Jahren zeichnet sich ein Wandel ab. Ältere, Alleinstehende und alleinerziehende Mütter in der Stadt können von ihren geringen Einkünften nach Abzug von Miete und Heizkosten kaum die nötigen Grundnahrungsmittel beschaffen.

Seit ein paar Jahren wird Kleidung nun immer weniger nachgefragt, da auch die Besserverdienenden der litauischen Bevölkerung gebrauchte Kleidung dorthin spenden.
Das hatten einige Malteser, gleichzeitig Mitglieder des Litauenausschusses, während ihrer Informationsreise durch Litauen unter Leitung von Pastor Carl B. Hack 2013 festgestellt.

So hat die Litauenhilfe der Pfarreiengemeinschaft und der Auricher Malteser zur Verbesserung der Lebenssituation der Bedürftigen beigetragen. Die intensive Begleitung ermöglicht es, die Hilfe den sich ändernden Notwendigkeiten flexibel anzupassen.
Sammeltermine, Schwerpunkte der Sammlungen und die Termine für die Stammtische der Litauenhilfe werden jeweils frühzeitig im Pfarrbrief, auf der Webseite neuauwiewitt.de und in der örtlichen Presse bekanntgegeben. Interessierte und neue Helfer sind willkommen.

Kontakt: Pfarrbüro, Tel. 3031.

Malteser nach ihrem Jahres-Gottesdienst 2016 in der St.-Ludgerus-Kirche Aurich; in der vorderen Reihe, 2.v.l., Heinrich Hahnenkamp, der Gründer des Malteser Hilfsdienstes Aurich-Wiesmoor.

Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Aurich wurde 2006 durch Heinrich Hahnenkamp gegründet. Er gehört als eine von 22 ehrenamtlichen Ortsgliederungen zum Diözesanverband Osnabrück und steht seit Februar 2015 unter der Leitung des Ortsbeauftragten Alfred Dellwisch. Stellvertreterin ist Rita Meyer-Brunken. Etwa 35 Ehrenamtliche sind zurzeit für die Malteser im Einsatz. Dazu gehören auch aktive Mitglieder aus Wittmund.

Als katholische Hilfsorganisation und Fachverband der Caritas sind die Malteser in ihren Strukturen und Diensten eng mit der katholischen Kirche verbunden, im Raum Aurich mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt (Pfarrgemeinden St. Joseph Neustadtgödens, St. Ludgerus Aurich, Maria – Hilfe der Christen Wiesmoor und St. Bonifatius Wittmund). Aber die Hilfe der Malteser kennt keine konfessionellen Grenzen; alle ehrenamtlich Interessierten sind herzlich willkommen.

Die Ortsgliederung entstand aus der bis heute fortgesetzten Litauenhilfe, die 2005 begonnen wurde.

2014 kam der „Mobile Einkaufswagen“ für nicht mehr mobile Menschen hinzu und 2015 die lokale Flüchtlingshilfe. Darüber hinaus engagieren sich Malteser bei Bedarf in sozialen Projekten der Pfarreiengemeinschaft und leisten Hilfe für sozial Bedürftige im Raum Aurich. Zur Erfüllung dieser Aufgaben unterhalten die Malteser ein Hilfsgüterlager. Bei der Sammlung und Verteilung der Güter arbeiten die Malteser eng mit der Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt und je nach Bedarf mit anderen lokalen Hilfsverbänden, Vereinen und Initiativen zusammen.

Für die Litauenhilfe werden besonders haltbare Lebensmittel für die Partnergemeinden in Kaunas und Alytus gesammelt. Hygieneartikel, medizinische Hilfsmittel und Pflegebedarf werden, im Rahmen des regelmäßigen Hilfstransports in der Woche nach Pfingsten, an die Malteser in Alytus geliefert. Die Sammeltermine werden frühzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen über Dienste und Mitwirkungsmöglichkeiten sowie über aktuelle Termine erhalten Interessierte unter 04941-63699 bei Alfred Dellwisch oder unter www.malteser-aurich.de

In St. Ludgerus, Aurich, gibt es zur Zeit ca. 25 Messdiener/innen. Nach der Erstkommunion können Mädchen und Jungen den Dienst am Altar übernehmen. Nach einer kurzen und intensiven Ausbildung gibt es eine feierliche Aufnahmefeier im Gottesdienst. Danach folgt der Einsatz am Altar.

Alle Messdiener/innen der Pfarreiengemeinschaft sind 5 bis 6 mal im Jahr eingeladen zu besonderen Unternehmungen wie Besuch im Klabautermann in Esens, Schwimmen im Nautimo in Wilhelmshaven, Grillen, Kegeln und vieles mehr.

Besonders freuen wir uns, wenn sich Kinder und Jugendliche aus neuzugezogenen Familien melden, die in ihren vorherigen Gemeinden schon Messdiener/in waren. Sie können direkt bei uns mitwirken.

Pfarrbulli-Team holt Menschen gratis zum Einkaufen ab und begleitet sie.

An jedem zweiten und vierten Donnerstag holt der Pfarrbulli gegen 14.30 Uhr als Mobiler Einkaufswagen kostenfrei Menschen zu Hause ab und bringt sie in ein Einkaufszentrum in Aurich. Jede Fahrt wird begleitet von einem Betreuer-Team. Auf Wunsch unterstützen die Helferinnen und Helfer gern bei der Auswahl, tragen Taschen, schieben Einkaufswagen oder haken sich einfach unter.

Natürlich können Personen, die auf Stock oder Rollator angewiesen sind, ihre Gehhilfen mitnehmen.

Nach dem Einkauf setzen sich Gäste und Helfer in ein Café im Einkaufszentrum, wo die, die mögen, einen Kaffee trinken. Für einige Einkäuferinnen und Einkäufer ist dieses gesellige Beisammensein der heimliche Höhepunkt der Tour.

Anschließend – in der Regel gegen 17 Uhr – werden die Fahrgäste heimgebracht. Gern tragen die Helfenden die Einkäufe ins Haus.

Mehrfach mitgefahren ist Joseph Waldmann (†). Er machte sich vor der Tour einen Einkaufszettel und überließ alles Weitere dem Fahrer- und Betreuerteam: „Das ist das Gute. Ich brauche mich um nichts zu kümmern. Ich muss nur rechtzeitig parat stehen“, sagte er einmal.

Joseph Waldmann schätzte die Vielfalt des Einkaufsangebots im Auricher Supermarkt. Da bekam er Sachen, die es in seiner kleinen Heimatgemeinde Münkeboe nicht gibt. Und noch ein Vorteil: Er konnte mehr einkaufen als daheim, weil er wusste, dass er seine Taschen nicht selbst tragen musste.

Er war auch ein Fan des Kaffeetrinkens nach dem Einkauf. „Die Geselligkeit tut gut.“

Wer erstmals teilnehmen möchte, meldet sich im Pfarrbüro unter Tel. 04941 – 3031. Dort bekommt er alle wichtigen Informationen.

Alle, die bereits mit dem Mobilen Dienst unterwegs waren, werden zwei Tage vor der jeweils nächsten Einkaufsfahrt zu Hause angerufen und gefragt, ob sie abgeholt werden möchten. Für eine Teilnahme ist unerheblich, wie oft jemand mitfahren möchte – ob einmal im Jahr oder alle 14 Tage.

Weitere Werbung für diesen Dienst ist ausdrücklich erwünscht.

Die Termine stehen jeweils im Terminkalender auf dieser Webseite, im Pfarrbrief und in einem Flyer, der u.a. in den Kirchen ausliegt.

Den Vorstand des am 05./06. November 2022 gewählten Pfarrgemeinderats (PGR) bilden
der erste Vorsitzende Justinus Blaszczyk
die zweite Vorsitzende Maria Dellwisch
Pfarrer Andreas Robben
Schriftführerin Stefanie Holle.

Der Vorsitzende Justinus Blaszczyk ist über seine E-Mail-Adresse zu erreichen: tinobla@gmx.de

Vertreterinnen des PGR sind
im Kirchenvorstand ist Sandra de Groot
in der Arbeitsgemeinschaft der Pfarrgemeinderäte Sandra de Groot
im Kooperationsrat Maria Dellwisch und Stefanie Holle.

Mitglieder des PGR während der Legislatur in alphabetischer Reihenfolge

Blaszczyk Justinus
Brokamp Angelika
de Groot Sandra
Decking Eva-Maria
Dellwisch Maria
Holle Stefanie
Husen Markus
Kötting Ulrich
Lütkemeyer Paula
Oldziejewski Jan-Karol
Pahl Dennis
Robben Andreas
Rötgert Susanne
Weinmann Marlies
Zdrojkowska- Sacher Anna

Die Pfarrgemeinderatssitzungen sind öffentlich.

Ab dem 80. Geburtstag werden jährlich die Senioren und Seniorinnen der Pfarrgemeinde von ehrenamtlichen Mitgliedern besucht. Mit einem kleinen Geschenk überbringen sie die Glückwünsche der Pfarrei.

Gerade alleinstehende Gemeindemitglieder freuen sich sehr über diese Besuchsaktion.

Das Team des Besuchsdienstes kann jede Verstärkung gebrauchen. Wer Lust hat, einige Geburtstagsbesuche zu übernehmen, ruft einfach an:

Sabine Vogelsang, Tel. 04941 – 3031.

subito

Tätige, unbürokratische und schnelle Hilfe soll durch SUBITO e.V. ermöglicht werden. Immer wieder kommen Menschen aus unterschiedlichen Gründen in finanzielle Schwierigkeiten, die zu problematischen Lebenssituationen führen können, in denen eine schnelle und unbürokratische Hilfe entscheidend ist.

Für einige Familien ist es z. B. schwierig, die Teilnahmegebühren für Fahrten, Freizeiten und Zeltlager zu zahlen. Genau in solchen Situationen möchte der Verein schnelle und unmittelbare Hilfe leisten.

Jede Anfrage, die an den Verein gerichtet wird, ist mit einem Gespräch und einer Prüfung der Unterlagen verbunden und wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Im Vorstand entscheiden wir dann, was wir tun können.

Unsere Arbeit können Sie durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen. Wenn Sie Fragen haben oder Mitglied werden möchten, melden Sie sich beim Vorstand.

Kontaktpersonen sind:
Beate Eggers und Petra Hüffer

Sie sind per Mail erreichbar (subito.eV@web.dewww.subito-ostfriesland.de) oder per Tel.: 0 49 41 – 69 70 88 5.

Adresse:
Fischteichweg 14
26603 Aurich

tanzkreis

Der Tanzkreis wurde 2003 gegründet und ist eine übergemeindliche Gruppe tanz- und singfreudiger Senioren. Die Frauen und Männer treffen sich jeden Dienstag von 17 bis 18.30 Uhr im Bonihaus am Georgswall in Aurich.

Getanzt werden folkloristische Tänze aus aller Welt, vom Reihen- und Blocktanz im Walzer-Rumba-Tango-Rhythmus bis zum Square oder Round.

Tanzleiterin Hedwig Mannewitz weckt und erhält mit Kompetenz und Engagement die Motivation und Freude der Gruppe. Kleine Feiern und eine jährliche Tanzfreizeit stärken den Zusammenhalt.

Der Tanzkreis hat derzeit 23 Mitglieder und ist offen für alle, die Lust am Tanzen haben. Außerdem: Tanzen hält Körper, Geist und Seele fit…

Ansprechpartner:
Hedwig Mannewitz
Tel. 04943/3920
E-Mail: h.mannewitz@freenet.de