Fastengang des Dekanates Ostfriesland

2016-03-01 Fastengang6_1Auch in diesem Jahr nahmen viele Menschen aus Ostfriesland und Umgebung die Gelegenheit wahr, ihren Alltag mit einem Gang zur Klosterstätte Ihlow zu unterbrechen und an einem Fastengang teilzunehmen. Bei strahlendem Sonnenschein und knackiger Kälte machten sich etwa 60 Interessierte auf den Weg zur Klosterstätte, um an drei Stationen Impulse und Gedanken für die Fastenzeit zu bekommen.

Ihlow3

Kyra Watermann, Sebastian Wigger und Markus Husen gestalteten mit besinnlichen Texten und Liedern in die einzelnen Stationen.

2016-03-01 Fastengang5

Etwa 60 Gläubige beteten und sangen mit.

Inhaltlicher Schwerpunkt war das Thema der Misereor-Fastenaktion „Das Recht ströme wie Wasser“.

Wasser ist in seinen unterschiedlichen Formen zunächst ein Naturphänomen, aber es kann auch Bild sein für das, was in uns vorgeht: Als Tropfen, der alleine erstmal relativ bedeutungslos ist, aber zusammen mit vielen anderen Tropfen zu einer Quelle werden kann, die Kraft gibt. Noch mehr Wasser… – und es entsteht eine Flut, die manchmal mit Sturm und Chaos einhergeht.

Es kann auch zu einem Fluss werden, der sich als Lebensader durch das Land zieht. Gemeindeassistent Markus Husen hatte die Impulse vorbereitet und begleitete die Stationen mit der Gitarre. Gemeindereferentin Kyra Watermann und Praktikant Sebastian Wigger trugen mit Besinnungstexten zum Fastengang bei.

2016-03-01 Fastengang6

Fastengang – unterwegs zur nächsten Station.

IMG_9629

Der Abschluss im Raum der Spurensuche des Klosters Ihlow.

2016-03-01 Fastengang

Der „Raum der Spurensuche“ war gut gefüllt. Zu Vaterunser und Segen erhoben sich alle von ihren Plätzen.

Nach dem Abschluss im „Raum der Spurensuche“ nahmen viele die Gelegenheit wahr, sich im Klostercafé mit Kaffee, Tee und Kuchen zu stärken, miteinander zu reden und alte Bekanntschaften aufzufrischen.

2016-03-01 Fastengang3

Die Kloster-Imagination am Tag des Fastengangs.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.  Beitrag drucken. Beitrag drucken.