Zwikofis wieder auf spannender Fahrt

Zur Freude von über 30 Teilnehmern und Teilnehmerinnen fand am Samstag ein Zwikofi-Ausflug nach Wiegboldsbur statt. Dort befindet sich ein Nabu-Hof, der viele Tiere, Gemüse- und Kräutergärten unterhält und diese den Gästen auf kindgerechte Art und Weise zugänglich macht.

Zu Beginn traf sich die große Gruppe vor dem Bauernhaus auf dem Hof, damit Wiebke, die Verantwortliche des Hofes, den Tagesablauf und die grundlegenden Regeln zum Verhalten den Tieren gegenüber klären konnte. Dann ging es zur Sache. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich an Tische in der oberen Etage des Bauernhauses und bekamen die Zutaten zu sehen, aus denen ihr heutiges Mittagessen bestehen sollte. Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln, Weißkohl etc. Jetzt musste es „nur“ noch zubereitet werden.

Na? Wer weiß, was das ist?


Nicht nur den Kindern kamen beim Schneiden der Zwiebeln die Tränen.


Für die Zubereitung des Eintopfes wurde er auf dem Lagerfeuer zum Kochen gebracht. Doch auch das Lagerfeuer brauchte seine Vorbereitung.


Jetzt nur noch ein paar Mal umrühren und schon ist der Eintopf fertig!


Zum Nachtisch gab es einen Kräuterquark. Eine Führung durch den eigenen Kräutergarten war inklusive.

Nach einer kurzen Mittagspause, in der der Hof mit all seinen Tieren erkundet werden konnte, bot Wiebke zwei Bastelworkshops an, in denen die Kinder Schafwolle filzen und Strohfiguren basteln durften.

Schweine lieben es kräftig mit dem Besen geschrubbt zu werden.


Die Schweine waren jedoch nicht die einzigen, die an diesem Tag mächtig Spaß hatten.


Stolz präsentiert Richard seine Eule aus Heu.

Gut, das beim Filzen der Wolle alle Kinder das Seepferdchen hatten.