02.06.23 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Gemeindemitglieder aus NeuAuWieWitt,

Moin liebe Gäste,

wir sind zeitgleich angefangen, zeitgleich im gleichen Bistum und sind aus unterschiedlichen Bistümern ins Bistum Osnabrück gekommen. Nun ja, auf sehr unterschiedlichen Ebenen, zugegeben. 1995/1996 bin ich als Jugendlicher nach Bremen gezogen, zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester. Vom Dorf aus dem Landkreis Cloppenburg, aus dem Offizialat Vechta nach Bremen, in die Großstadt, ins Bistum Osnabrück. In Bremen habe ich dann einige Jahre gelebt und mich als Jugendlicher dann auch in der Kirchengemeinde St. Antonius engagiert.

Und die andere Person, die hatte sehr viel Verantwortung und ist aus dem Bistum Paderborn ins Bistum Osnabrück gewechselt. Es ist Bischof em. Franz-Josef Bode, der nun nach viiiielen Jahren als Bischof aus unserem Bistum verabschiedet wird. In all den Jahren war er konstant der Bischof, den ich im Bistum erlebt habe. Zunächst als Jugendlicher, dann als Student und dann, als ich in den pastoralen Dienst eingestiegen bin. Er hat mich im Jahr 2007 in einer Sendungsfeier im Osnabrücker Dom als Gemeindereferent in den Gemeindedienst gesendet. Die Gespräche, die ich mit ihm führen konnte, waren von Wertschätzung geprägt und mehr mit dem Blick nach vorne als mit dem Blick zurück. Das hat mir sehr gefallen. Dankbar bin ich für die Dinge, die er mit auf dem Weg gebracht hat, dass er als Jugendbischof den Blick nach vorne gerichtet hat und sich auf einige neue Dinge eingelassen hat.

Wer nun auf ihn folgen wird, da bin ich sehr gespannt, genauso gespannt, wann dies der Zeitpunkt sein wird und mit welcher Haltung der neue Bischof dann unterwegs sein wird.

Wer bei der Verabschiedung des Bischofs dabei sein möchte, kann jetzt am Sonntag (04. Juni 2023), um 15 Uhr den Gottesdienst im Dom zu Osnabrück besuchen, Einlass ist ab 14:00 Uhr. Zum anschließendem Empfang in der Turnhalle der Domschule sind auch alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Weg ist für uns Ostfriesen nun mal nicht so kurz, daher kann der Gottesdienst live im Internet unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste mitgefeiert werden. Ebenfalls wird der Gottesdienst in der Gymnasialkirche neben dem Dom auf Leinwand gezeigt.

Ich wünsche Ihnen und euch ein gutes Wochenende!

Ihr und Euer Dennis