03.09.22 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt! Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund. Meteorologisch ist seit Donnerstag Herbst – doch die Sonne scheint weiterhin kräftig

– zur Freude vieler, doch für nicht wenige breiten sich die Sorgenfalten immer weiter aus: zu trocken ist es überall und obendrein muss gespart werden: Wasser, Strom und Gas.

Die Sonne zaubert aber auch so manches Lächeln in viele Gesichter – trotz aller Sorgen. Einer, der viel gelächelt hat, und deshalb den Namen „Der lächelnde Papst“ bekam, ist Papst Johannes Paul I. gewesen – nur 33 Tage war er Papst.

An diesem Sonntag wird er in Rom von Papst Franziskus seliggesprochen!

Zum 30. Todestag am 28. September 2008, würdigte ihn Papst Benedikt XVI.

Er wählte als Bischofswahlspruch denselben wie der Hl. Karl Borromäus: Humilitas = Demut. Ein einziges Wort, welches das Wesentliche des christlichen Lebens zusammenfasst und auf die unverzichtbare Tugend dessen verweist, der in der Kirche zum Dienst der Autorität berufen ist.

In einer der vier Generalaudienzen, die er während seines so kurzen Pontifikats hielt, sagte er unter anderem mit jenem vertraulichen Ton, der ihn auszeichnete: „Ich will hier nur eine Tugend empfehlen, die dem Herrn sehr teuer ist. Er hat gesagt: Lernt von mir, denn ich bin freundlich und von Herzen demütig. … Auch wenn ihr Großes geleistet habt, sagt: Wir sind unnütze Knechte.“

Die Demut kann als sein geistliches Testament betrachtet werden. Gerade dank dieser seiner Tugend genügten 33 Tage, dass die Menschen Papst Luciani in ihr Herz geschlossen haben.“

Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack