04.12.22 | Sonntagsgruß von Carl

Liebe Mitglieder und Gäste unserer Pfarreiengemeinschaft Neuauwiewitt!

Ich grüße alle ganz herzlich aus dem Pfarrhaus in Wittmund.

An diesem Wochenende dürfen wir an so manche Selige und Heilige denken – und nicht wenige dürfen an diesem Wochenende ihren Namenstag feiern – auch wenn das nicht mehr so in Mode ist!

Am Samstag gedenken wir des Heiligen Franz Xaver – er war Mitbegründer der Jesuiten und wirkte vor allem in Indien und Ostasien. Unser Bischof, Dr. Franz-Josef Bode feiert an diesem Tag seinen Namenstag.

Am Sonntag begleitet uns der Selige Adolph Kolping – und so denken sicherlich unsere Kolpingmitglieder besonders an ihn.
Mehr im Bewusstsein und im Volksglauben verwurzelt ist sicherlich die Heilige Barbara, die auch als eine der vierzehn Nothelferinnen und Nothelfer verehrt wird. Angerufen wird sie vor allem bei Gewitter, Feuer, Pest und Fieber sowie gegen plötzlichen Tod. Deshalb ist sie unter anderem die Schutzheilige der Bergleute und der Schmiede, der Elektriker, der Architekten sowie der Kampfmittelbeseitiger und Pyrotechniker, aber auch der Feuerwehrleute und der Totengräber.

Eine alte Tradition verbindet sich mit dem Barbaratag: Von Obstbäumen, meistens Kirschen, werden die Barbarazweige geschnitten. Aber auch bei Zwetschgen oder Pflaumen, Blut- und anderen Zierpflaumen funktioniert es sehr zuverlässig, dass sich die Knospen in den drei Wochen bis Weihnachten wirklich öffnen; dann stehen sie in fein duftender Blüte in unseren Wohnungen – und das soll uns Menschen Glück bringen, das wir in dieser Zeit gut brauchen können!

Ich wünsche allen einen gesegneten 2. Advent und eine gute Woche!

Ihr und Euer Pastor Carl B. Hack