05.02.22 | Sonntagsgruß aus Wiesmoor

Liebe Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft NeuAuWieWitt! Heute kommen die Grüße zum Sonntag wieder aus Wiesmoor. Genauer gesagt kommen die Grüße aus der häuslichen Quarantäne.

Im laufe der letzten Monate durfte ich schon öfter einen Sonntagsgruß schreiben. Aber das das Evangelium so ein „Volltreffer“ ist, hatte ich bisher auch noch nicht. Seit letztem Montag hat das Coronavirus sich langsam in meiner Familie verbreitet. Erst meine Frau, dann vier von unseren Kindern und seit gestern nun auch ich. Soviel vorab, es geht uns verhältnismäßig gut und wir sind froh, dass wir alle geimpft sind. Gefühlt war es so, als wenn wir alle eine fiese Erkältung bekommen haben.

Auf diesem Hintergrund lese ich das Evangelium vom Sonntag und muss schmunzeln. „Die Schwiegermutter des Simon lag mit Fieber im Bett. Sie sprachen mit Jesus über sie, und er ging zu ihr, fasste sie an der Hand und richtete sie auf. Da wich das Fieber von ihr, und sie sorgte für sie.“ Heißt es da.
(Kleine Ergänzung: Gerade hat Carl mich darauf hingewiesen, dass ich da im falschen Jahr gelandet bin. Das war natürlich das Evangelium vom 5. Sonntag im letzten Jahr.  Inhaltlich ändert das natürlich nichts, aber nicht das sich jemand wundert, wenn er morgen das Evangelium vom Fischzug des Petrus hört.)

Bei mir war es zwar nicht die Schwiegermutter, sondern meine Frau und die Kinder aber den Besuch von Jesus mit der spontanen Heilung hätten sich die fünf vermutlich auch gewünscht. Und irgendwie hatten wir diesen Besuch auch. Jesus war jetzt nicht persönlich da und hat meine Familie geheilt, aber der christliche Glaube der sein Fundament in Jesus Christus hat, war deutlich spürbar. Die vielen Menschen die uns Genesung gewünscht haben und die spontane Hilfe, die uns angeboten wurde. Das war für mich gelebte Nächstenliebe. Und ganz ehrlich, die Spontanheilung wäre für den Moment sicher schön gewesen. Aber sich als Teil einer guten Gemeinschaft zu wissen, davon haben wir viel mehr!

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag, allen die gerade gesundheitliche Probleme haben gute Besserung und den Angehörigen Kraft.

Herzlichst Euer Daniel