05.05.23 | Sonntagsgruß von Markus

Kennen Sie den Spruch auch: „Lachen ist die beste Medizin!“? Wenn es mir schlecht geht oder ich krank bin, bewirkt dieser Satz aber häufig das genaue Gegenteil.

Auf der anderen Seite wird aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das Lachen gerade an Orten, wo sich das Leben doch eher bedrückend und schwer gestaltet – wie z.B. in Krankenhäusern – zum einen der seelischen Gesundheit aber auch der körperlichen Gesundheit gut tut. Dr. Eckart von Hirschhausen, den viele vielleicht als prominenten Mediziner und Kabarettisten kennen, hat 2008 die Stiftung „Humor Hilft Heilen“, also „HHH“ gegründet. Diese Stiftung bildet Pflegekräfte und Klinikclowns aus und fördert zusammen mit Universitäten und Kliniken die Forschung zur Wirkung von Humor.

Am kommenden Sonntag (also immer am ersten Sonntag im Mai) findet der Weltlachtag statt. Der Weltlachtag wurde 1998 in Bombay ins Leben gerufen. Die Feier dieses Tages hat das Ziel, ein globales Bewusstsein für Gesundheit, Glück und Frieden durch das Lachen zu erreichen. 2016 trafen sich auch in vielen deutschen Städten, wie Bremen, Münster oder Göttingen, lachende Leute zu einem Umzug mit Bühnen und Kabarettisten.

Besonders spannend finde ich den Aspekt des Weltfriedens. Eckart von Hirschhausen schreibt dazu sinngemäß:

Wir leben in einer Welt, die von der Verschiedenheit der Menschen geprägt ist, ob es nun um ihre Herkunft, ihre kulturelle Prägung, um ihre sexuelle Orientierung oder um ihren Glauben geht. Unser Verstand hat den natürlichen Drang dazu, die Welt zu sortieren, die aber viel zu komplex ist, um sich in gut/böse, rechts/links, richtig/falsch einzuteilen. An der großen Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit jedes einzelnen persönlichen Lebens kann man verrückt werden, man kann daran verzweifeln oder man kann darüber lachen. Lachen ist die gesündeste Art und überhaupt nicht oberflächlich. Im Lachen akzeptiert man die Buntheit des Lebens. Deshalb ist es auch eines der sichersten Anzeichen für jede Form von Ideologie, dass sie stets komplett humorbefreit daherkommt. Wer sich im Besitz der einzigen Wahrheit glaubt, der hält eine andere Perspektive gar nicht aus. Im Lachen können Widersprüche bestehen bleiben, ohne dass sie aufgelöst werden müssen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch einen fröhlichen Weltlachtag!

Euer Markus