Sonntagsgruß von Markus

Liebe Gemeindemitglieder,

die letzten Tage waren besonders für unsere Kinder ein absolutes Highlight. Fast überall waren meist verkleidete Sängerinnen und Sänger zu sehen, die mit ihren Laternen von Tür zu Tür gingen, um etwas Süßes zu ergattern. Wer hier in der Diaspora katholisch ist, geht in der Regel zwei Mal mit der Laterne raus, einmal um Martin Luther zu besingen und einmal dem Bischof St. Martin zu Ehren.

Eine Gruppe traf ich gestern bei einem Spaziergang, die mich besonders beeindruckt hat. Vier Jungs zogen einen Bollerwagen hinter sich her und jeder von ihnen hatte ein Musikinstrument und einen Notenständer dabei. Mit Posaune, Klarinette und Trompete spielten sie den zu besuchenden Leuten an der Tür ein Laternenlied und verteilten sogar Kuchen. Diese Gruppe stellte das Teilen nochmal ganz anders in den Mittelpunkt dieses Festtages. Von Ihnen hätte ich mich auch gerne besuchen lassen, nicht nur des Kuchens wegen 😉.

Der St. Martin ist uns ein großes Vorbild, was das Teilen angeht. In einer eisigen Nacht rettete er einem frierenden Bettler wahrscheinlich das Leben, indem er seinen wertvollen Mantel teilte.

In einer ähnlichen Situation stecken im Moment viele Menschen unter anderem in unserer Partnergemeinde Alytus in Litauen. Besonders durch die Vielzahl der aufgenommenen Ukrainerinnen und Ukrainer können die dortigen Suppenküchen und Kleiderkammern den gestiegenen Bedarf kaum noch decken. Aus diesem Grund wollen wir als Pfarreiengemeinschaft unsere Freunde dort mit Lebensmitteln und Kleidung unterstützen.

Wenn Sie vielleicht im Schrank gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Handtücher etc. spenden möchten, nehmen wir sie gerne am morgigen Samstag in allen Gemeindehäusern in Neustadtgödens, Wiesmoor und Wittmund zwischen 9 und 13 Uhr entgegen. Weitere Infos finden Sie hier.

Da die Lebensmittelpreis in Litauen durch die Inflation und die Abhängigkeit von Russland in den letzten Monaten massiv gestiegen sind, werden wir so bald wie möglich einen LKW mit Lebensmitteln von hier nach Litauen bringen. Wir würden uns daher auch über eine finanzielle Spende sehr freuen. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Nun wünsche ich Ihnen und Euch noch ein schönes Wochenende!

Ihr/Euer

Markus