15.07.22 | Sonntagsgruß – Die Schulferien haben begonnen

Für viele beginnt jetzt die Ferienzeit – für viele auch nicht. Viele verreisen in der nächsten Zeit – viele auch nicht. Viele steigen einmal aus dem Alltag aus – viele auch nicht. Gründe für das eine wie das andere sind ganz unterschiedlich.

Manche würden gerne verreisen, können es aber nicht.
Andere könnten verreisen, wollen es aber nicht.
Diejenigen, die vom Tourismus der anderen leben, laufen jetzt auf Hochtouren.
Diejenigen, die eigentlich gar keine Ferien kennen, weil sie mühsam ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, gehen wieder einmal leer aus.
Wer verreisen kann, hofft auf eine gute Zeit der Erholung.
Auch Erholung sieht für jeden und jede wieder anders aus:
Aktiv oder inaktiv, Meer oder Berge, lesen oder Ausflüge und Unternehmungen.
Wie sieht deine kommende Zeit aus? Sind Momente der Erholung vorprogrammiert? Ist alles wie immer? Probierst du was ganz Neues aus? Bleibst du lieber beim Gewohnten?
Menschen sind unterschiedlich. Das ist gut so. So bleibt jeder und jede einmalig.

Ich hoffe in der kommenden Woche auf Erholung. Für mich geht’s nach Lourdes. „Ich muss mal wieder ein bisschen katholischer werden!“, antworte ich Fragenden mit einem Augenzwinkern. Ist natürlich quatsch. Mein Katholisch-Sein gefällt mir so, wie es ist. Dennoch freue ich mich auf Gemeinschaft im Glauben. Ich freue mich, Kerzen für diejenigen zu entzünden, denen ich es versprochen habe.

Meine Gedanken werden natürlich auch zu den Menschen in unseren Gemeinden gehen, egal, ob verreist oder daheim, egal ob arm oder reich, ob traurig oder froh, ob gesund oder krank.

Allen wünsche ich eine gute Zeit und Momente, in denen Erholung möglich ist – wie auch immer.

Andreas Robben