21.01.23 | Sonntagsgruß von Dennis

Moin liebe Gemeindemitglieder aus NeuAuWieWitt und liebe Gäste,

wie erleben wir Menschen mit „voller Überzeugung“?
„Es kommt drauf an“, würde der ein oder die andere sagen. Oder, „ja, dem kann ich sehr viel abgewinnen“ oder aber auch, „hört mir auf mit dem Gesabbel.“

Neulich nach dem Frühstück gingen meinen beiden Kinder in ihre Spülküche und fingen an zu kochen. Meine Frau und ich saßen noch gemütlich beim letzten Schluck Kaffee und hörten die Frage: „Wer will einen Spaghetti-Burger haben?“ Gegenfrage von mir: „Wie schmeckt der denn?“ Meine Tochter antwortet mit Überzeugung und Klarheit in ihren Worten: „Super lecker und schmeckt am besten zum Nachtisch!“ Wer mich kennt, weiß, wie ich dreingeschaut habe. Aber bei dieser Überzeugung konnte ich natürlich nicht widerstehen und musste es probieren. :)

An diesem Wochenende hören wir im Evangelium, wie Jesus am See von Galiläa entlangging und Wegbegleiter suchte. Er sprach Fischer an und machte sie mit voller Überzeugung zu Menschenfischern. „Kommt her, mir nach!“ Jesus hatte eine Aura, der die ersten Freunde von Jesus nicht wiedersprechen konnten und waren neugierig und folgten ihm nach. Diese Ausstrahlung und Überzeugung hat dafür gesorgt, dass Jesus viele Wegbegleiter und Glaubende bis heute auf den Weg gebracht hat.

Mit voller Überzeugung war Jesus unterwegs und genauso meine Kinder an dem Morgen. Diese Überzeugung im Gesichtsausdruck zu sehen, lässt ein Lächeln in mein Gesicht zaubern.

Ihnen und euch ein gesegnetes Wochenende,

ihr und euer Dennis Pahl