27.05.23 | Sonntagsgruß von Daniel

Liebe NeuAuWieWittler*innen, liebe Gäste,

heute feiern wir  Pfingsten, ein Fest, das uns an ein bahnbrechendes Ereignis erinnert und das vor mehr als 2000 Jahren stattgefunden hat. Doch was bedeutet Pfingsten für uns im 21. Jahrhundert? Welche Botschaft und Herausforderungen trägt dieses Fest für uns in einer sich stetig verändernden Welt? Darüber möchte ich mit Euch kurz nachdenken.

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes, der als eine Kraft, als Atem Gottes, auf die Jünger herabkam und sie mit neuer Begeisterung und Befähigung erfüllte. Diese Erfahrung hat sie befähigt, über Grenzen hinweg zu gehen, das Evangelium zu verkünden und Gemeinschaften zu bilden. Und genau das ist auch heute noch von großer Bedeutung.

In unserer modernen Welt sehnen sich viele Menschen nach spiritueller Erfahrung, nach einem tiefen inneren Atemzug. Wir leben in einer Zeit der Unsicherheit, der Zerstreuung und des Konsums. Doch der Geist Gottes kann auch uns dabei helfen, einen klaren Fokus zu bewahren, unsere Herzen zu öffnen und uns für das Wesentliche im Leben zu orientieren.

Pfingsten erinnert uns daran, dass der Geist Gottes keine Barrieren kennt. Die Jünger sprachen in verschiedenen Sprachen, und dennoch konnten sie einander verstehen. Heute stehen wir wieder vor Herausforderungen, wie Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und gesellschaftliche Spaltungen. Doch der Geist Gottes ermutigt uns, Brücken zu bauen, Menschen zu umarmen, die anders sind als wir, und uns für Vielfalt und Inklusion einzusetzen.

Darüber hinaus erinnert uns Pfingsten daran, dass der Geist Gottes uns befähigt, Gutes zu tun und unsere Gaben und Talente zum Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. Wir sind berufen, unsere Fähigkeiten, Ressourcen und Leidenschaften zu nutzen, um die Welt um uns herum zu prägen und zu verändern. Es ist eine Einladung, in unserem persönlichen und gesellschaftlichen Umfeld ein Zeichen der Hoffnung, des Mitgefühls und der Gerechtigkeit zu sein.

Pfingsten ist nicht nur ein historisches Ereignis, sondern ein lebendiges Fest, das uns inspiriert und herausfordert. Lasst uns den Atem des Geistes spüren, der uns erneuert, uns verbindet und uns dazu befähigt, die Welt um uns herum positiv zu beeinflussen. Möge der Geist Gottes uns in unserem Glauben stärken und uns zu Menschen machen, die Liebe und Frieden verkörpern.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Pfingstfest!

Herzlichst Euer/Ihr Daniel