28.08.21 | Sonntagsgruß von Markus

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Eine gute halbe Woche dürfen die Kinder und Jugendlichen noch genießen, bis der Schulalltag wieder eintritt. Für einige von ihnen beginnt aber auch ein neuer Lebensabschnitt.

Die jüngeren kommen als „Bigkids“ aus dem Kindergarten und starten ihre Schullaufbahn. Viele Jugendliche stehen vor einem Schulwechsel mit neuen Mitschülern, neuen Lehrern und neuen Herausforderungen. Einige haben zum letzten ersten eine neue Ausbildungsstelle angetreten oder starten in ihr Studium. Das sind nur wenige Beispiele für neue Lebensabschnitte, Neuanfänge. Manchmal freuen wir uns darauf, weil die kommende Zeit so viele Vorteile bringt und so viele Wünsche endlich erfüllt werden. Andere Beispiele sind Eheschließungen oder das Ende einer schweren Zeit. Manchmal beginnen neue Lebensabschnitte aber auch mit Schicksalsschlägen oder Krisen.

Eines haben alle jedoch gemeinsam. Jeder Neuanfang beginnt mit Unsicherheiten. Keiner weiß, wie es wird, ob Erwartungen erfüllt werden, ob es vielleicht auch mal einen Schritt zurück gehen muss, um zwei nach vorne machen zu können. Häufig empfindet man auch Respekt für das, was kommen wird. Wird es gut für mich sein, oder eher schaden? Vor diesen Fragen steht jeder, der sein Leben ein Stückweit in eine neue Richtung bringen möchte.

Der Theologe Karl Rahner hat Glauben einmal folgendermaßen definiert: »Glauben heißt: Die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang aushalten.« Unbegreifliches und Unsicherheiten auszuhalten ist so herausfordernd, wie es nun mal auch Teil unseres Lebens ist.

Es ist besonders deshalb nicht einfach, weil nicht alle Schritte im Leben eindeutige Entscheidungen zwischen Dafür oder Dagegen sind. Um das auszuhalten braucht es das Vertrauen in den Gott, der das Leben der Menschen zur Fülle führen will. Zu einer Lebensqualität, zum Frieden, zur Freiheit und zu einer Gelassenheit.

Mit diesem Vertrauen in Jesus, in das Gute ist es möglich, Neues zuzulassen und es mit ungewissem Ausgang voranzubringen.

Ein Klassiker, den ich mir immer wieder gerne anhöre, auch weil ich die Toten Hosen mag, ist das Lied „Steht auf!“

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Woche und einen guten Neuanfang, wohin es auch immer geht!

Ihr/Euer Markus