50 Std. Aktion – nachhaltig – handwerklich – für Kinder
Der Spielplatz des Hauses für Kinder und Familie (Kindertagesstätte St. Ludgerus) in Aurich muss im Rahmen der Baumaßnahme (bekommt eine Mensa und der Altbestand wird auf Stand gesetzt) umgestaltet werden.
Nach dem Motto „Nicht verschwenden, wiederverwenden!“ sollen Pflastersteine aufgenommen und gereinigt werden, so dass sie wiederverwendet werden können. Die Hütte ist abgängig und muss zerlegt werden, Sand muss von den Zäunen weggeschüppt werden. Für die Regenentwässerung müssen Löcher gebuddelt werden.
Die Gemeinschaft soll dabei nicht zu kurz kommen. Übernachtet werden kann im Jugendbüro, abends soll es gemütlich sein und zur Stärkung wird natürlich auch gegessen. Es ist ein bisschen wie eine kleine Kinder- und Jugendfreizeit, bei der mit anderen zusammen angepackt wird und die restliche Zeit erholend gestaltet wird.
Ziel: vorbereitende Maßnahmen für den neuen Spielplatz für Kita-Kinder
Start: Montag, 22. August um 09:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 24. August um 11:00 Uhr
Wo: Spielplatz Haus für Kinder & Familie (Georgswall 13 a, Aurich)
Wer: Kinder (ab 11 Jahren), Jugendliche & Erwachsene, Eltern von Kita-Kindern, …
Übernachtung: für Kinder und Jugendliche im Kath. Jugendbüro (über der Kita)
Kosten: für Mitwirkende natürlich keine, ihr bringt eure Zeit und schafft mit, dafür sollt ihr nichts bezahlen
Aufgaben: Steine aufnehmen und säubern – Hütte abbauen und entsorgen – Sand schüppen – Löcher buddeln und Rohre frei legen – …
Fähigkeiten: keine wirklichen, außer Lust und Energie um in Gemeinschaft etwas Handwerkliches für die Kita-Kids unserer Gemeinde tun
Mitbringen: wer hat: alte Maurerkelle, Schüppe, Handfeger/Bürste, Akkuschrauber, Schubkarre, Arbeitshandschuhe, „Arbeitskleidung“ (also nicht die Ausgehkleidung), Kleidung für den Freizeitteil, zum Übernachten: dreiteilige Bettwäsche, Kulturbeutel, Handtücher, etc.
Weitere Unterstützung: Salate oder Kuchen spenden, Mittagessen kochen
Zeit zum Anpacken: Wir freuen uns über jede Stunde, die irgendwer mit aufbringt und mit anpackt!
Anmeldung an Gemeindereferent Dennis Pahl per E-Mail: d.pahl@bistum-os.de oder per social Media: 0160 94992585 (Rückmeldung auf die Meldung gibt es dann am 19. August erst, wg. Urlaub!)
Folgende Infos bitte formlos Übermitteln: Name, Str., PLZ, Ort, Geb. Datum, Tel., E-Mail, von wann bis wann dabei, was mitgebracht wird.
Es ist etwas kurzfristig, aber vielleicht finden sich für die letzten drei Ferientage Einige, die Lust auf diese 50 Stunden (oder ein paar weniger) haben und unterstützen diese Aktion.
Es freuen sich auf euch: Aliena, Paula und Dennis