M. Perpetua † | Oberin der Elisabethschwestern in Aurich

Wenige Tage vor ihrem 95. Geburtstag ist am 4. Oktober 2018 in Reinbek Schwester Maria Perpetua Kramer gestorben. Von 1976 bis 1997 hatte sie den kleinen Konvent der Schwestern von der Heiligen Elisabeth in Aurich geleitet. Weiterlesen

Pohl, Hans † | Präses des Bauvereins

Hans Pohl.

Am 24. Januar 2017 starb Hans Pohl, über Jahre Mitglied des Kirchenvorstands von St. Ludgerus Aurich und fast 40 Jahre Präses des Bauvereins. Besonders über den Bauverein hat sich Hans Pohl nachhaltig Verdienste um die Gemeinde erworben.

Der Bauverein war vor fast genau 40 Jahren, am 27. Februar 1977, gegründet worden.

Hans Pohl hatte in der Amtszeit von Pfarrer Norbert Krümel nicht nur mit Norbert Backa, Johannes Funke, Ludwig Geyer, Richard Godemann, Roman Greulich, Friedrich Meyer, Manfred Rauer, Gretchen Rüter, Bärbel Schenke und Hans Staden zu den Gründungsmitgliedern gehört, sondern war auch zum ersten Vorsitzenden gewählt worden.

Und er blieb es über vier Jahrzehnte lang bis zur Auflösung des Vereins im Juli 2016.

Der Bauverein hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Investitionen der Kirchengemeinde mitzufinanzieren.

Das traf besonders auf das Bonihaus zu, das damals gerade geplant wurde, ausgestaltet und unterhalten werden musste.

Schon knapp einen Monat nach der Gründung, am 24. März 1977, hatte Hans Pohl beim Finanzamt die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durchgesetzt.

Hans Pohl warb unermüdlich für den Verein und erreichte 1982 mit 69 Mitgliedern den höchsten Stand – Menschen, die an der Seite von Hans Pohl u.a. über ihre Beiträge wichtige Vorhaben mitfinanzierten. So flossen 52.100 D-Mark in das Bonihaus. Eine große Hilfe! Über Jahre folgten 10.000 D-Mark p.a. zur Kreditfinanzierung.

Noch größere Summen kamen für die Kirchenrenovierung in den Jahren 1986 und 1987 mit 74.550 D-Mark zusammen, zudem 1996 für den Orgelneubau mit 99.520 D-Mark und 1998 für die Sanierung von Bonihaus und Umbau des ehemaligen Pfarrhauses zum Schwesternhaus mit 60.000 D-Mark.

Ohne die feste und akribische Hand von Hans Pohl wären Summen in dieser Höhe kaum möglich gewesen.

„Mit großer Einsatzbereitschaft und aus tiefer innerer Überzeugung hat er sich für die Errichtung, Erweiterung, Ausgestaltung und Unterhaltung unserer kirchlichen Bauten eingesetzt und z.T. erst möglich gemacht“, schreiben Pfarrer Johannes Ehrenbrink und die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Beate Eggers in einem Nachruf.

Auch im Kirchenchor und im Bonibulli-Fahrdienst für Senioren setzte sich Hans Pohl ein.

Hans Pohl war am 17. September 1936 in Schlesien zur Welt gekommen. Viele Jahre arbeitete der Justizoberamtsrat am Amtsgericht Aurich als Rechtspfleger und als Geschäftsleiter.

Er starb am 24. Januar 2017. Jahrelang hatte er mit einer schweren Krankheit gelebt.

Er hinterlässt seine Frau Anneliese und seine Kinder mit ihren Familien: Gerrit und Heidrun mit Reena, Vincent, Nick und Pepe sowie Insa und Hans mit Lisa und Laura.

Über die Traueranzeige für Hans Pohl setzten sie ein Wort aus dem kirchlichen Stufengebet, das bis zur Liturgiereform Teil der Heiligen Messe gleich nach dem Einzug gewesen ist.

Introibo ad altare Dei: Ad Deum, qui laetificat juventutem meam. – Zum Altare Gottes will ich treten: zu Gott, der mich erfreut von Jugend auf.

Die Trauerandacht zur Urnenbeisetzung war am Montag, 6. Februar, um 10.30 Uhr in der Friedhofskapelle in Aurich.

Pfarrgemeinderat | Satzung und Geschäftsordnung

Mitverantwortung der Pfarrangehörigen nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil

Zu den zahlreichen Neuerungen, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil in der katholischen Kirche eingeführt worden sind, zählt auch die Einberufung eines Pfarrgemeinderats. In dieser Einrichtung dokumentiert sich die Mitverantwortung der Pfarrangehörigen für die Geschicke ihrer Pfarrei.

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist an der Leitungsaufgabe in der Pfarrei beteiligt und gestaltet die pastorale Arbeit vor Ort mit.

Für jede Pfarrei wird ein eigener Pfarrgemeinderat gewählt. Das gilt auch für Pfarreien, die eine Pfarreiengemeinschaft wie die von Neuauwiewitt gebildet haben. Der Leitende Geistliche gehört qua Amt jedem der Pfarrgemeinderäte in der Pfarreiengemeinschaft an.

Die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat ist auch Jugendlichen möglich, denn wählbar (und wahlberechtigt) ist jedes Gemeindemitglied, das am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Über seine Arbeit informiert der Pfarrgemeinderat regelmäßig die Gemeinde. Zum Beispiel wird in St. Ludgerus Aurich nach einer Sitzung am folgenden Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst Bericht erstattet.

Die Öffentlichkeit der PGR-Sitzungen ist unterschiedlich geregelt. Während der PGR im Bistum Münster laut Satzung „in der Regel öffentlich“ tagt (damit hat jeder Zuhörer Zutritt), macht dazu die Satzung der Diözese Osnabrück keine Aussage. Allerdings hat Bischof Bode in einer „Geschäftsordnung für Pfarrgemeinderäte“ in seiner Diözese geregelt, dass die PGR-Sitzungen für die Gemeindemitglieder öffentlich sind – es sei denn, vertrauliche Angelegenheiten wie Personalien stehen zur Beratung an.

Die Satzungen können hier als PDFs geladen werden: Pfarrgemeinderat| Kirchenvorstand.

Neuauwiewitt | Pfarreiengemeinschaft und Ausschuss

Die katholischen Kirchengemeinden St. Joseph Neustadtgödens, St. Ludgerus Aurich, Maria – Hilfe der Christen Wiesmoor und St. Bonifatius Wittmund bilden eine Pfarreiengemeinschaft. Sie sind selbstständige Pfarreien und haben einen gemeinsamen Pfarrer (Johannes Ehrenbrink, Aurich). Der Name der Pfarreiengemeinschaft setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der vier beteiligten Orte zusammen. Er ist unter den Katholiken der ausgedehnten Region gut eingeführt und drückt ihren Wunsch nach Eigenständigkeit in großer Gemeinschaft aus.

Die Gemeinden haben eine Kooperationsvereinbarung verabschiedet.

Aus allen vier Gemeinden sind Pfarrgemeinderatsmitglieder für den Ausschuss Neuauwiewitt benannt, der sich seit der Konstituierung der Pfarrgemeinderäte Anfang 2019 wie folgt zusammensetzt:

Patrick Blaes
Maria Dellwisch
Maria Döldissen-Schlömer
Johannes Ehrenbrink
Gisela Fischer
Daniel Gauda
Tina Gauda
Brigitte Gerdes
Carl Hack
Daniela Hintz
Stefanie Holle
Markus Husen
Ulrich Kötting
Natalia Löster
Beate Neugebauer
Maren Seidl
Anja van den Boom

Arbeitsgemeinschaft Pfarrgemeinderat (AGPR)

Pfarrgemeinderäte arbeiten im Dekanat „grenzüberschreitend“

In den 17 Kirchengemeinden im Dekanat Ostfriesland, zu denen (Stand 2015) 37.750 Katholiken zählen, kümmern sich gewählte Pfarrgemeinderäte um das kirchliche Leben. Dabei wird auch über den Tellerand der Pfarreigrenze geschaut.

Diese „grenzüberschreitende“ Arbeit wird in der „Arbeitsgemeinschaft der Pfarrgemeinderäte“ (AGPR) geleistet. „Aufgabe der AGPR ist es, als Laiengremium das Verbindende unter den Gemeinden zu suchen, Kooperationen auf Dekanatsebene zu betreiben und gemeinsam ein Gesicht der Katholischen Kirche in Ostfriesland zu zeigen“, heißt es auf der Dekanats-Webseite.

Jeder Pfarrgemeinderat ist in der Arbeitsgemeinschaft mit einem Mitglied vertreten.

So sieht der Vorstand aus (2015):

  1. Vorsitzende Angela Emmerich- Freerichs
  2. Vorsitzende Steffi Holle
    Schriftführer Manfred Schmedes
    Dekanatsreferentin Brigitte Hesse
    Dechant Johannes Ehrenbrink