Ausgezeichnet

Mit der Malteser Verdienstplakette in Silber der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens wurde Johannes Ehrenbrink vom Diözesangeschäftsführer Ludwig Unnerstall in Vertretung ausgezeichnet.

Die Übergabe hätte eigentlich schon im Rahmen von Johannes‘ Geburtstagsfeier stattfinden sollen. Beides wurde durch die Coronasituation vereitelt.

„Die Regeln zur Verleihung der Verdienstplakette an aktive Maltesermitglieder
setzen besondere Verdienste und herausragende Leistungen voraus.
Die Erfüllung der satzungsgemäßen Pflichten allein genügt nicht für eine Ehrung.“
So steht es in der Broschüre „ Auszeichnungswesen des MHD e.V.“

Johannes Ehrenbrink erhält die Verdienstplakette für seinen besonderen Einsatz für die Malteser. Seit dem 01.01.1996 ist er Maltesermitglied und hat bereits in Bremen den Auslandsdienst unterstützt. In Neuauwiewitt hat Johannes zunächst die Litauenaktion initiiert und dann die Gründung des Malteser Hilfsdienstes Aurich im April 2006 maßgeblich vorangetrieben.

Die Gemeindesanitäter Josua und Elia de Groot sorgten für ein sicheres Gefühl während des Gottesdienstes.

Ludwig Unnerstall erinnerte  in seiner Ansprache an einige gemeinsame Fahrten nach Litauen und betonte die freundschaftliche Beziehung zu Johannes. Ludwig wünscht sich doch eine Fortsetzung dieser gemeinsamen Hilfstranporte.

Die vom Präsidenten Dr. Erich Prinz von Lobkowicz persönlich unterzeichnete Urkunde.

Johannes versprach darauf hin, auch weiterhin für die Arbeit der Malteser zur Verfügung zu stehen.

Anm. d. Red.: Als Ruheständler verfügt er nun über entsprechende  Zeit.

Johannes zeigt seine Plakette. Die kleine Bandschnalle links wird auf Dienstkleidung getragen. Die Schleife ist für Zivilkleidung bestimmt.

Text und Fotos: Alfred Dellwisch