„Das lebendige Wasser will ich dir geben!“

Die Auricher Familienmesse am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen des lebendigen Wassers, von dem Jesus der Samariterin am Brunnen erzählte. Ein Wasser, das für eine enge Beziehung und lebendige Freundschaft mit Gott steht, die das Leben bunt und fröhlich macht. Die Kräfte des Wassers konnten die Kinder in der Feier selbst ausprobieren. Im Anschluss an die Predigt kamen alle nach vorne und bekamen ein saugstarkes rundes Blatt Papier, auf das sie mit Filzstiften viel Farbe auftrugen.

Mit kräftigen und bunten Farben bereiteten die Kinder ihre jeweiligen Werke vor.

Zuhause stellten sie das Papier mit etwas Küchenrolle in ein Wasserglas und es war zu sehen, wie die bunten Farben durch das Wasser verliefen und ein schönes Bild entstand. Einige Kinder haben ihr Werk sogar abfotografiert und an die Gemeinde geschickt.

Ein besonderes Zeichen der lebenspendenden Kraft des Wassers ist die Rose von Jericho, die sich öffnet, sobald sie im Wasser liegt.


In einem farbenfrohen Kranz breiten sich die Farben über das Blatt aus.

Auch die Schola war wieder mit dabei und hat den Gottesdienst mit fetzigen Liedern belebt.

Text: Markus Husen
Fotos: Dennis Pahl und weitere Eltern